Peugeot 5008 2.0 HDI:Der Wunscherfüller

Lesezeit: 2 min

Da fährt und fährt man - und bemerkt plötzlich, wie unaufdringlich der 5008 alle Aufgaben erledigt, die ihm gestellt waren. Ein paar Wünsche hätten wir aber noch.

Günther Fischer

Eigenartig, dieses Auto. Steht da vor einem - und so recht weiß man nicht, was man damit anfangen soll. Kompaktvans gibt es inzwischen ja sonder Zahl - und sie heißen Opel Zafira, VW Touran, Mazda5, Citroën C4 Picasso, Ford C-Max oder Renault Grand Scénic. Und nun steht da halt einer mehr - 4,52 Meter lang.

Peugeot 5008
:Für die große Fahrt

Da fährt und fährt man - und bemerkt plötzlich, wie unaufdringlich der 5008 alle Aufgaben erledigt, die ihm gestellt waren. Ein paar Wünsche hätten wir aber noch.

Und das ist dann auch schon das erste, was verblüfft: die äußerlich so unaufdringlich wirkende Größe - der 5008 hat trotz seiner Länge nichts Van-haftes, baut nicht allzu hoch, ist vorne einfach ein Peugeot, von der Seite und von hinten sogar ein ziemliches Schmückstück.

Einmal eingestiegen gibt es ergonomisch nichts auszusetzen. Man sitzt leicht erhöht, das Cockpit ist aufgeräumt. der Automatikwahlhebel fällt fast von allein in die Hand und am Lenkrad gibt es die für Peugeot und Citroën typischen Bediensatelliten für Tempomat und Radio. Das Geheimnis ihrer Benutzung ist schnell durchschaut.

Auch die Tastenreihe am oberen Rand der Mittelkonsole ist leicht erlernt: Eine Taste ist zum Ausfahren des Head-up-Spiegelglases da, zwei weitere dienen der Verstellung von Neigung und Helligkeit dieses Glases und mit der nächsten wird der individuell justierbare Abstandswarner aktiviert (der auch im Head-up-Display angezeigt wird).

Der 5008 erlaubt ein sehr stressfreies Reisen - dafür sorgt der kräftige Zweiliter-Diesel, der mit 340 Nm ordentlich Drehmoment entwickelt, gut am Gas hängt, den 1,6-Tonner seinem Charakter entsprechend beschleunigt und dabei stets seidig leise bleibt.

Überhaupt ist der Geräuschkomfort des Franzosen fast schon überdurchschnittlich, und nur bei kurzen Unebenheiten stukkert das Fahrwerk etwas unangenehm. Kurven durcheilt der Fast-Kompaktvan erstaunlich spursicher und aufrecht. Wer mit Kindern unterwegs ist, dem wird ein Spitzentempo von 190 km/h völlig reichen, auch der Verbrauch geht mit im Schnitt acht Litern in Ordnung.

Der Innenraum ist Wohlfühlraum. Feine Materialien, die sich gut anfassen und sauber verarbeitet wirken. Praktische Ablagen, wohin man auch blickt, bequeme Sitze und ein großes Panoramaglasdach (ab Premium-Ausstattung Serie) erhöhen das Reisevergnügen. Nur die Mittelkonsole ist etwas arg breit ausgefallen.

Der Kofferraum fasst 679 Liter (beim Siebensitzer: 213 Liter), aus denen bei umgelegten Rücksitzlehnen 1754 Liter werden. Durch die in der Länge verschiebbaren Rücksitze kann noch etwas mehr Raum herausgeholt werden. Wer öfter mal besonders lange Gegenstände transportieren muss, sollte sich den umklappbaren Beifahrersitz gönnen - dann schluckt der 5008 Gegenstände bis zu einer Länge von 2,8 Metern. Das reicht für jeden Urlaub - inclusive Surfbrett.

Was wir sonst noch mochten? Vor allem das Fischauge über dem Rückspiegel, mit der jeder in der zweiten Sitzreihe beobachtet werden kann - was manchmal sehr nützlich sein kann, wenn Kinder mit an Bord sind. Und dafür ist der 5008 ja auch gebaut.

Was uns fehlte? Eine elektrische Bedienung für die doch hoch aufschwingende Heckklappe (zugegeben: Wir haben's gern bequem) und eine Start-Stopp-Automatik.

Ansonsten gilt: Der 5008 ist ein lässiger Familien-Cruiser, der mehr als nur einen Blick wert ist.

Peugeot 5008 2.0 HDI FAP 165 Automatik: 120 kW / 163 PS; max. Drehmoment 340 Nm bei 2000 U/min; 0-100 km/h: 10,4 sec.; Vmax 190 km/h; Testverbrauch 8,2 l (Werksangabe: 6,9 l); Leergewicht incl. Fahrer: ab 1664 Kilogramm (5 Sitzplätze); Euro 5, CO2: 181 g/km; Preis: ab 21.750 Euro (Tendance-Ausstattung; 88 kW-Benziner), Testwagenpreis: ab 31.700 Euro (Platinum-Ausstattung)

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Peugeot 508 / 508 SW
:Ein deutscher Löwe

Mit dem 508 will Peugeot bissiger als bisher Opel Insignia, VW Passat und Ford Mondeo angreifen. Besonders interessant: die Kombiversion 508 SW. Die erste Ausfahrt

Stefan Grundhoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: