Neue Mercedes-E-Klasse:Die Letzte ihrer Art

Lesezeit: 4 min

Von vorne erinnert die neue Mercedes-E-Klasse an die Batteriemodelle EQS und EQE. (Foto: André Tillmann/Mercedes)

Die neue E-Klasse soll keinen Nachfolger mehr bekommen. Mercedes setzt darauf, dass sich der Markt in Richtung E-Autos dreht. Und wenn nicht? Ein deutscher Konkurrent geht einen anderen Weg.

Von Peter Fahrenholz

Wer mal Mercedes fahren will, der kann einfach in ein Taxi steigen. Noch immer wird die Droschkenszene in Deutschland von der E-Klasse dominiert, wenn auch mit abnehmender Tendenz. Auch unter Studenten, die sich als Taxler etwas hinzuverdienen wollten, war der Wagen beliebt: Viele Kunden verlangten ausdrücklich nach der komfortablen Limousine mit dem Stern. Kein anderes Modell steht so sehr für die Marke wie die E-Klasse und ihre Vorläufer. Seit Kriegsende hat Mercedes mehr als 16 Millionen Fahrzeuge in der oberen Mittelklasse verkauft - mehr als von jedem anderen Modell der Marke.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutotest
:China auf der Überholspur?

In der Oberklasse zählt die Qualität mehr als der Preis, sagt man. Jetzt will der günstigere Nio die deutschen Premiummarken aufmischen. Ein Vergleich mit dem Mercedes EQE 350.

Von Joachim Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: