Er war der größte Glücksgriff, den VW je gemacht hat - abgesehen vom Käfer. Der Golf als Namensgeber einer ganzen Fahrzeugklasse hat viele Höhen und bis jetzt noch keine echten Tiefen durchlebt. Warum eigentlich?Volkswagen Golf I: das Ur-Modell 1974 - mit einem herrlich einfachen, zweispeichigen Lenkrad.
Der aktuelle, der demnächst abgelöst wird: Golf V.
Golf II, ab 1983 - als GTI-Version. War damals aufregend, wirkt heute fast harmlos.
Automobile Choerografie: lauter Golf IV, 1997 vorgefahren als Markenlogo.
Volkswagen Golf I: Ur-Modell 1974. Das beige-braun gepolsterte Interieur versprüht diesen stoffig-muffigen Geruch, der so typisch ist für alte VW:
Das Golf Ur-Modell 1974 (rechts) und das Basis-Modell 2007.
Das Ur-Modell von 1974 (grün) und das Basis-Modell von 2007.
Einfacher geht's kaum: die Armaturen des Ur-Modells von 1974.
Noch schnell auf Hochglanz gebracht: der Golf IV.
EIne Farbe, die man mögen muss: helles Metallicgrün beim Golf I.
Geschlossen ein ganz annehmbare Erscheinung: das Golf Cabriolet. Offen nannte man ihn schnell "Einkaufskorb" oder "Erdbeerkörbchen".
Ab 1991 durfte er runder werden: der Golf III.