Renault Espace und Dacia Lodgy:Minivans im Familientest

Teuer oder billig? Die Minivans von Dacia und Renault im Vergleich.

Von Felix Reek

1 / 11
(Foto: JWO/HBA)

Unterschiedlicher können zwei Minivans kaum sein: Der Renault Espace (links im Bild) will Emotionen wecken, der Dacia Lodgy soll Kunden ansprechen, die einfach nur ein Auto zur Fortbewegung brauchen.

2 / 11
(Foto: HBA)

Hübsch ist der Dacia Lodgy nicht. Doch die Zahlen sprechen für ihn: 9900 Euro kostet der Minivan in der Basisversion, bis zu sieben Personen finden ihn ihm Platz. Und der Kofferraum fasst maximal 2600 Liter.

3 / 11
(Foto: Felix Reek)

Selbst ohne umgeklappte Rückbank passt in den Lodgy ein aufrecht stehender Kinderwagen.

4 / 11
(Foto: Felix Reek)

Teile des Dacia stammen aus dem Portfolio von Renault. Links im Bild der Schlüssel eines Renault Twingo der zweiten Generation, rechts der des Lodgy.

5 / 11
(Foto: Sascha Gorhau)

Die Innenausstattung des Dacia Lodgy ist rudimentär aber solide. Und erfüllt ihren Zweck.

6 / 11
(Foto: JWO)

Ganz anders die neueste Generation des Renault Espace. Mit dem Minivan, der 1984 den Trend in Europa startete, hat das aktuelle Modell nur noch wenig zu tun.

7 / 11
(Foto: Renault)

Die erste Generation war noch ein reinrassiger Bus, der mehr durch Platz als Optik überzeugte.

8 / 11
(Foto: JWO)

Auch im Vergleich zum direkten Vorgänger ist der Espace deutlich schnittiger geworden.

9 / 11
(Foto: JWO)

Der neue Espace verwöhnt Familienväter mit Raumschiffoptik im Innenraum. Besonderes Highlight ist die ausgeschnittene Mittelkonsole und die einstellbare Innenbeleuchtung.

10 / 11
(Foto: JWO)

Bedient wird der Minivan über ein Touchdisplay in der Größe eines iPads.

11 / 11
(Foto: Felix Reek)

Platz hat der Espace noch immer jede Menge. 2100 Liter gehen maximal in den Kofferraum. Das sollte für die meisten Familien reichen, ist aber nichts im Vergleich zum Vorgänger. In den passten noch 2860 Liter.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: