Wer verkauft in Deutschland mehr Autos als Porsche oder Jaguar? Dacia aus Rumänien. Das erste Auto der Marke war der 1100, der von 1968 an vom Band lief. Der Durchbruch gelang Dacia allerdings erst viel später, seit der Autobauer in der 2000er Jahren zu einer vollständigen Renault-Tochter wurde. Inzwischen bietet Dacia in fast allen Fahrzeugklassen wie den Kleinwagen Sandero, das SUV Duster oder den Van Lodgy - mit Technik aus dem Renaultkonzern und zu günstigen Preisen.
Autotest Opel Grandland II
:Vom City-SUV zum Familienauto
Der neue Opel Grandland ist größer und besser geworden als sein Vorgänger. Vor allem gibt es ihn als reinen Stromer mit bis zu 700 Kilometer Reichweite. Doch im Vergleich zu neuen Wettbewerbern zeigen sich ein paar Schwachstellen.
Dacia Duster im Test
:Der Kleine fürs Grobe
Der Dacia Duster war immer schon schlicht und tauglich für schlechte Wege. Das neueste Modell wirkt protzig, macht aber mehr Spaß denn je.
Elektroauto
:Zehn E-Autos unter 35 000 Euro
Erschwingliche Stromer gibt es bisher wenig. Doch jetzt steigt VW in den Preiskampf und senkt seine Preise für den ID.3 und ID.4 deutlich - wenn auch zeitlich begrenzt.
E-Mobilität: Citroën ë-C3
:Die neuen, bezahlbaren E-Autos
Vollelektrisch, familientauglich, erschwinglich: Citroën zeigt den Wagen, den VW gerne hätte. Der ë-C3 schafft 320 Kilometer und kostet nur 23 300 Euro. Beginnt jetzt die Demokratisierung der Elektromobilität?
Dacia Spring im Test
:Was Deutschlands billigstes E-Auto kann
Mit einem Preis von knapp unter 11 000 Euro ist der Dacia Spring Deutschlands preiswertester Stromer. Das ist dem Mini-SUV anzumerken - muss aber kein Nachteil sein.
Dacia Sandero Stepway im Test
:Billig und stolz darauf
Mit einem Preis unter 9000 Euro ist der Dacia Sandero unschlagbar günstig - trotz neuester Technik. Damit macht er sogar dem Renault Clio Konkurrenz.
Dacia gegen Lada
:Was ist das bessere Billig-Auto?
Sowohl der Dacia Logan MCV als auch der Lada Vesta sind preisgünstig. Doch in dieser Klasse zählt jeder Euro. Auch deshalb liegt einer der Kombis deutlich vorn.
Dacia Logan MCV
:Aus Freude am Sparen
Der Dacia Logan MCV ist Deutschlands billigster Kombi - und kostet nur halb so viel wie ein Golf Variant. Das macht sich allerdings auch im Test bemerkbar.
ExklusivFunkfernbedienungen
:Sicherheitslücke bei 100 Millionen Autos
Forscher haben die Funkfernbedienungen für Autos von 15 Herstellern geknackt. Besonders Volkswagen ist betroffen: Nahezu alle Modelle ab 1995 können spurlos geöffnet werden.
Vier Vans im Vergleichstest
:Familienautos für unterschiedliche Ansprüche
Minivans sind nicht sexy, aber beliebt bei jungen Familien. Weil sie praktisch sind und viel Platz haben. Ein Vergleich von Dacia Lodgy, VW Touran, BMW Zweier Gran Tourer und Renault Espace.
Minivans im Familientest
:Praktisch, aber ganz schön hässlich
Der Dacia Lodgy ist der Billigheimer im Portfolio von Renault. Ein Auto ohne Schnickschnack, aber mit viel Platz. Der neue Espace ist das genaue Gegenteil: Ein Minivan, der keiner mehr sein will, vollgestopft mit Technik. Aber welcher ist das bessere Familienauto?
Renault Espace und Dacia Lodgy
:Minivans im Familientest
Teuer oder billig? Die Minivans von Dacia und Renault im Vergleich.
Top 5 - Mobilmeldungen der Woche
:Der Terminator weist den Weg
Arnold Schwarzenegger macht Navi-Ansagen. Dresden hat eine renitente Ampel. Und Dacia wird endlich aufregend - jedenfalls ein bisschen. Die Mobil-Themen der Woche.
Konkurrenz für Dacia
:Opel liebäugelt mit Billig-Auto
Kleiner als der Opel Adam und günstiger als 7000 Euro: Der Autobauer Opel denkt über die Einführung eines Billig-Modells nach - und könnte damit vor allem der Marke Dacia Konkurrenz machen.
Zehn Jahre Dacia in Deutschland
:Vom Billigauto zum Vorbild
Vor zehn Jahren brachte Dacia den Logan nach Deutschland. Das Erstlingswerk wurde als unansehnliches automobiles Kantholz misstrauisch beäugt. Mittlerweile hat sich Renaults rumänische Billigtochter etabliert - und findet Nachahmer.
Dacia Duster TCe 125 4x2 im Test
:Aus Überzeugung hemdsärmelig
Vor vier Jahren wurde der Dacia Duster zum Überraschungserfolg. Nicht nur dank seines günstigen Preises, sondern auch wegen des Designs, großzügiger Platzverhältnisse und seines robusten Wesens. Mit der jüngsten Modellpflege ist der Rumäne noch ein Stück besser geworden.
Dacia Logan Kombi
:Billiger Blender
Mit einem Einstiegspreis von 7990 Euro ist der Dacia Logan MCV der billigste Kombi auf dem deutschen Markt. Das Platzangebot ist reichlich und der Alltagsnutzen hoch. Doch ansonsten liefert der rumänische Kombi viele Gründe für einen guten Gebrauchten.
Konsequenz aus Crashtest-Debakel
:Mercedes ruft Transporter Citan zurück
Peinlich für die Marke mit dem Stern: Mercedes ruft den Citan wegen Sicherheitsmängeln in die Werkstätten. Der Autobauer reagiert damit auf das schlechte Crashtest-Ergebnis, das der Citan vor kurzem erzielt hatte. 3500 Fahrzeuge sind von dem Rückruf betroffen.
Neuer Dacia Sandero
:Kleinwagen kommt auch als Kombi
Die zweite Generation des Dacia Sandero kommt. Deutschlands billigster Neuwagen erhält eine bessere Ausstattung als sein Vorgänger, sein Basispreis bleibt gleich. Doch der Wagen erhält eine zusätzliche Karosserievariante.
Nach dem Dacia-Prinzip
:VW plant Billigmarke
Vom Motorrad bis zum Luxus-Sportwagen hat der VW-Konzern fast alles im Angebot. Nur eine Billigmarke fehlt noch. Die will der Autokonzern nun offenbar aufbauen. Einem Medienbericht zufolge könnten schon 2015 die ersten Wagen fertig sein - zum Preis von 6000 und 8000 Euro.
Neuer Hochdachkombi Dacia Dokker
:Dank karger Grundausstattung ist er so günstig
Der neue Dacia Dokker kostet nur 8990 Euro. Das klingt günstig, doch für den Sparpreis erhält der Kunde nur die karge Basisausstattung. Soll aber auch nur ein Hauch von Komfort oder Flexibilität an Bord, so wird der Hochdachkombi teurer - und ist trotzdem immer noch billiger als die Konkurrenz.
Dacia Lodgy
:Platz statt Pomp
Ein Familienauto mit bis zu sieben Sitzen und jeder Menge Platz für einen günstigen Preis: Der Lodgy will zum Alptraum für die Kompaktvan-Elite um VW Touran und Opel Zafira werden. Eine erste Ausfahrt auf der Präsentation des Wagens in Marokko.
Dacia Lodgy
:9990 Argumente
Jede Menge Auto zum günstigen Preis: Mit diesem Rezept verkauft Dacia in Deutschland viele Autos. Jetzt präsentieren die Rumänen einen Minivan für weniger als 10.000 Euro.
Dacia Lodgy
:Rumänische Riesenspardose
Masse statt Klasse: Der Dacia Lodgy ist nicht schön. Aber groß, praktisch, 9900 Euro billig und optional sogar mit einem Navigationssystem ausgerüstet. Die erste Sitzprobe in dem Auto, das den Minivan-Markt von unten aufrollen will.
Genfer Autosalon 2012
:Gesammelte Power
Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon geht es nicht nur grün, sondern auch richtig kraftvoll zur Sache. Die Autofans werden auf ihre Kosten kommen - in fast allen Klassen.
Lada Priora Kombi
:Harte Zeiten
Lada - keine andere Automarke zeigt einem so deutlich, dass das Leben kein Ponyhof ist. Der Priora Kombi macht keine Ausnahme, manchmal ist der Russe einfach haarsträubend. Doch er hat seine Vorzüge und entwickelt eine ganz eigene Faszination.
Rinspeed BamBoo
:Beach Boy
Während Europa in der Kälte bibbert, denkt Rinspeed schon an Sonne, Strand und Meer: Der Elektro-Flitzer "BamBoo" rettet ein vergessen geglaubtes Automobilkonzept in die heutige Zeit.
Billigautos
:Ein Herz für Knauser
Die Zulieferindustrie bereitet sich auf eine riesige Nachfrage für einfache und günstige Autos vor. Deutsche Autobauer schwören noch auf ihre Hochpreis-Politik - dabei hat der Siegeszug der "Affordable Cars" längst begonnen.
Billigautos
:Ein Herz für Knauser
Die Zulieferindustrie bereitet sich auf eine riesige Nachfrage für einfache und günstige Autos vor. Deutsche Autobauer schwören noch auf ihre Hochpreis-Politik - dabei hat der Siegeszug der "Affordable Cars" längst begonnen.
Genf 2009: Dacia Duster Concept
:Rumänisches Raumwunder
Dacia wird flügge: In Genf zeigt die Billigmarke eine Designstudie mit einem völlig neuen Innenraum-Konzept. Erste Bilder, erste Infos
Dacia Duster
:Kontrollierte Offensive
Angekündigt ist er schon länger - jetzt macht Dacia Ernst und bringt den Duster: ein Allradler zum Niedrigpreis. Er soll der Konkurrenz von Škoda und Ford ordentlich einheizen.
Autojahr 2010
:Lang und bang
Trotz angekündigter Krise erwartet uns Überraschendes, Altbekanntes, Neues und Spannendes - das Autojahr 2010 in Monaten.
Dacia Duster
:Staubfresser
Mit dem Duster erweitert Renaults Tochtermarke Dacia ihre Modellpalette nun um ein bullig designtes SUV. Wer zum Billig-Preis auch ein Billig-Auto erwartet, sieht sich angenehm enttäuscht.
Dacia Duster
:Staubfresser
Mit dem Duster erweitert Renaults Tochtermarke Dacia ihre Modellpalette nun um ein bullig designtes SUV. Wer zum Billig-Preis auch ein Billig-Auto erwartet, sieht sich angenehm enttäuscht.
Genfer Autosalon
:Kleiner ist feiner
Vollmundige Absichtserklärungen sind passé: Auf dem 80. Genfer Autosalon, der diese Woche beginnt, stehen ernsthafte Serienmodelle im Mittelpunkt.
Autojahr 2010
:Lang und bang
Trotz angekündigter Krise erwartet uns Überraschendes, Altbekanntes, Neues und Spannendes - das Autojahr 2010 in Monaten.
Dacia Duster
:Kontrollierte Offensive
Angekündigt ist er schon länger - jetzt macht Dacia Ernst und bringt den Duster: ein Allradler zum Niedrigpreis. Er soll der Konkurrenz von Škoda und Ford ordentlich einheizen.
Genf 2009: Dacia Duster Concept
:Rumänisches Raumwunder
Dacia wird flügge: In Genf zeigt die Billigmarke eine Designstudie mit einem völlig neuen Innenraum-Konzept. Erste Bilder, erste Infos
Dacia Logan MCV
:Rumänischer Billigtransporter
"Kombi" darf der Wagen in Deutschland nicht heißen - "MCV" (Multi Convivial Vehicle) lautet die etwas sperrige Bezeichnung des Franko-Rumänen aus dem Renault-Konzern.