Autotest VW ID. Buzz:Das Hygge-Mobil

Lesezeit: 7 min

Bitte recht freundlich: Der VW ID. Buzz erregt mit seinem zweifarbigen Smiley-Gesicht überall Aufsehen. (Foto: VW)

Familienauto, Fernwehtransporter und gemütlicher Camper: Der erste Elektro-Bulli in Serie ist ein gelungenes Universalgerät für Besserverdiener.

Von Joachim Becker und Georg Kacher

Keine Autos, keine Fotos: In der berühmten Hippie-Gemeinde Christiania gelten strenge Regeln. Hier im Herzen von Kopenhagen wurde das Lastenrad erfunden, und weiche Drogen sind alltäglich. Aber die Cannabishändler rings um die bekannte Pusher Street wollen auf keinen Fall fotografiert werden. Nur: Sie sind machtlos, wenn der VW ID. Buzz erscheint. Im Handumdrehen ist der Elektro-Bus umschwärmt von Touristen. Auch grauhaarige Flower-Power-Jünger zücken ihre Handy-Kameras, um die gelb-weiße Leuchtkugel vor den Graffiti-Mauern festzuhalten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVW California
:Tiny House auf vier Rädern

Unser Autor fuhr mit dem VW Bulli zwei Wochen in den Süden. Die große Freiheit auf vier Rädern - das war die Idee. Doch die Erfahrungen waren ganz andere. Protokoll eines Scheiterns.

Von Joachim Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: