Automesse Leipzig: AMI 2010:Leipziger Allerlei

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Als einzige internationale Automesse in diesem Jahr auf deutschem Boden präsentiert die AMI in Leipzig über 60 Welt-, Europa- und Deutschland-Premieren. Doch viele Hersteller sagten wieder ab.

Hans Bast

Die Leipziger Automesse hatte 2009 mit zahlreichen Absagen zu kämpfen. Also wechselte man auf einen Zwei-Jahres-Rythmus, um sich nicht mit der übermächtigen Frankfurter IAA in die Quere zu kommen. Nach 2010 wird die nächste AMI also erst 2012 stattfinden. Von der Neupositionierung erhofft sich die Messeleitung größere bundesweite und internationale Aufmerksamkeit.

Doch der geringe Abstand zum Genfer Salon ist nach wie vor unverändert. Es ist also keine Überraschung, dass es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Absagen hagelte.

Die Zukunft der Messe scheint in Zeiten der anhaltenden Automobilkrise ungewiss. Immerhin: Nach einjähriger Abstinenz stellt auch BMW wieder in Leipzig aus, ebenso wie Land Rover, die zuletzt 2005 auf der AMI waren. Ford, Hyundai, Opel und Renault sowie Dacia haben ihre Flächen dank vergünstigter Konditionen gegenüber dem Vorjahr vergrößert. 30 Automarken bieten 60 Deutschland-Premieren, davon sind vier als Weltpremieren angekündigt. Wirklich neu ist in Leipzig also wieder nur wenig.

BMW zeigt seine Touring-Variante der neuen 5er-Reihe erstmals der Weltöffentlichkeit. Daneben die Limousine, die in Genf ebenso Premiere feierte wie der überarbeitete X5 und die EfficientDynamics-Edition des BMW 320d.

Volkswagen präsentiert sich in Leipzig bevorzugt familienfreundlich. Neben der Modellpflege des VW Touran dürfte der bereits in Genf gezeigte neue Sharan im Mittelpunkt des Interesses stehen. Gleichzeitig werden die neuen Versionen von Touareg, Polo GTI, Cross Polo, Cross Golf und Amarok erstmals dem deutschen Publikum gezeigt.

Sportlich geht es auf dem Stand der Konzernschwestern Audi und Škoda zu. Audi zeigt die überarbeiteten Modelle des TT (Weltpremiere) und des RS5. Daneben wird der A8 mit Hybridantrieb und der Kleinwagen A1 gezeigt. Škoda ist mit dem sportlichen Fabia RS und dem Rallye Kit Car Fabia S 2000 am Start.

Einen Höhepunkt an Sportlichkeit bietet in diesem Jahr Ford mit dem 350 PS starken Ford Focus RS 500, den es nur in der limitierten Auflage von 500 Stück geben soll. Porsche rundet sein Angebot mit einer Hybrid-Version und einer Turboversion des Cayenne ab. Zusätzlich zeigen die Zuffenhausener auch den Boxster Spyder und den neuen 911 Turbo S.

Sportlich geht es bei den Importeuren weiter. Chevrolet zeigt seinen, bereits seit längerem in den USA erhältlichen Camaro erstmals dem hiesigen Publikum. Der Camaro soll 2011 mit dem 6,2-Liter-V8-Motor und 426 PS in die europäischen Autohäuser rollen. Bei Renault wird die Cabrio-Saison in Leipzig mit dem neuen Renault Mégane CC und dem zweisitzigen Renault Wind auf Twingo-Basis eröffnet. Konzerntochter Dacia zeigt erstmals seinen Duster dem deutschen Publikum. Am Citroën-Stand gibt es den C-Zero, und die Studie REVOLTe Sport zu bestaunen.

Blutdrucksenkender verordnet Toyota dem interessierten Publikums eine überarbeiteten Modelle Rav4 und Auris. Bei dieser Gelegenheit wird auch das Hybridmodell Auris HSD wieder ins Rampenlicht gerückt. Dieser erste Hybrid der Kompaktklasse kann seit kurzem für 22.950 Euro bestellt werden und soll ab Sommer ausgeliefert werden. Erstmals wird eine Studie des Sportwagenkonzepts FT-86 in Europa gezeigt und soll eine Vorstellung vom zukünftigen Celica-Nachfolger vermitteln.

Honda ist mit Hybridmodell CR-Z und dem aktuellen Facelift des Honda CR-V vertreten. Subaru zeigt seinen Impreza XV und die elektroangetriebene Modelle Stella Plug-in sowie R 1e. Hyundai ist mit seinen Modelle i10, i20, i30 und i30cw in der Sonderedition "FIFA WM Edition" vertreten. Mazda präsentiert den Mazda6 und zum 20-jährigen Jubiläum das Sondermodell "MX-5 20th Anniversary" seines Roadsters.

Info

Die Auto Mobil International in Leipzig öffnet vom 10. bis 18. April ihre Tore und ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet für einen Erwachsenen 10,50 Euro. Eine ermäßigte Tageskarte kostet sieben Euro. Kinder von sechs bis zwölf zahlen fünf Euro. Ebenfalls in den Leipziger Messehallen zeigen auf der Sonderschau AMITEC vom 10. bis 14 April über 260 Aussteller ihre Angebote fürs Kraftfahrzeuggewerbe. Auf der zeitgleich ausgerichteten Branchenmesse AMICOM werden Neuheiten der Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationstechnik präsentiert.

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