Alfa Romeo Tonale im Test:Rettungswagen für Alfa Romeo

Lesezeit: 4 min

Die Front des Alfa Romeo Tonale ist im Prinzip bereits bekannt. So ähnlich sieht der große Bruder Stelvio aus. (Foto: Stellantis)

Ein kompakter SUV als Hoffnungsträger: Der Tonale soll dem VW Tiguan Konkurrenz machen, die Marke aus der Krise führen und die Zeit bis zu den ersten reinen Elektromodellen überbrücken. Nicht allen Ansprüchen wird der Crossover gerecht.

Von Georg Kacher

Hat Alfa Romeo an Glanz verloren - oder bloß Anlauf genommen zu neuen Höhenflügen? Vor einer Dekade stand noch ein Absatzziel von 400 000 Fahrzeugen auf dem Plan. Im vergangen Jahr wurden von der Italo-Marke nur noch 60 000 Autos verkauft (rund die Hälfte davon in den USA). Die deutschen Konkurrenten sind weit enteilt, die Eingliederung in den Stellantis-Konzern zusammen mit Maserati, Fiat und Opel war also der letzte Notnagel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVolvo C40 Recharge Pure Electric im Test
:Schick, schräg und kräftig

Der neue Volvo, das zweite vollelektrische Modell des Herstellers, ist ein SUV-Coupé. Was schön aussieht, hat aber auch seine Nachteile.

Von Jochen Temsch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: