Industriestandort bei Arnstadt:CATL testet Autobatterien: Zertifikat von VW

CATL verfügt in seinem Industriestandort bei Arnstadt auch über ein Batterietestzentrum. (Foto: Michael Reichel/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Arnstadt (dpa/th) - Der chinesische Batteriehersteller CATL verfügt in seinem Industriestandort bei Arnstadt auch über ein Batterietestzentrum. Es sei jetzt vom Volkswagen-Konzern zertifiziert worden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Es könne damit seine volle Dienstleistungsfunktion für europäische Kunden und Partner aufnehmen. Es sei das erste europäische Batterietestzentrum eines Herstellers, das diese Zertifizierung erhalten habe.

Batterien würde unter anderem auf elektrische Parameter oder Alterung geprüft. Es gebe auch Umwelt-, mechanische und Sicherheitstests sowie Tests der Ladeeffizienz, der Auswirkungen von Temperaturschwankungen auf die Batterieleistung oder die Auswirkungen von bestimmten Fahrweisen. Die Testanlage sei mehrere tausend Quadratmeter groß. CATL habe dabei mit dem Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme zusammengearbeitet.

Der chinesische Konzern CATL hatte Anfang 2023 bei Arnstadt seine erste Fabrik in Europa für Batteriezellen in Betrieb genommen. Er gilt als einer der größten Zellproduzenten weltweit.

© dpa-infocom, dpa:240410-99-628370/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: