Mehr als 40 Jahre war Michail Gorbatschow mit seiner Frau Raissa verheiratet - bis diese 1999 einem Krebsleiden erlag. In einem Interview hat der frühere sowjetische Staatschef jetzt über seine große Liebe gesprochen. Und sich zur zweiten Ehe seines politischen Weggefährten Helmut Kohl geäußert.
VIP-Klick: Amy Winehouse
:Kult-Kleid für 50.000 Euro versteigert
Das Album "Back to Black" machte Amy Winehouse zum Weltstar - und ein gepunktetes Kleid berühmt. Jetzt wurde das gute Stück für eine stattliche Summe in London versteigert: Es geht nach Chile.
VIP-Klick: Joschka Fischer
:Wieder in Turnschuhen
Er war einmal das Musterbeispiel für die positive Wirkung des Joggens. Doch dann hörte Joschka Fischer auf zu laufen und fand äußerlich zu seiner alten Form zurück. Jetzt schlüpft der Alt-Außenminister wieder täglich in seine Turnschuhe und läuft und läuft.
Das Beste aus "SMS von gestern Nacht"
:"Hast Du jetzt Schluss gemacht?"
Einmal zu früh eine Taste gedrückt und schon nimmt die Kurznachricht ihren Weg. Manchmal den falschen. Ärgerlich für die einen - lustig für die anderen. Eine Sammlung skurriler SMS, die besser nie verschickt worden wären.
Lothar Matthäus fordert Guttenberg-Comeback
:"Er sieht so gut aus wie ich"
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus wünscht sich ein politisches Comeback des rekordverdächtigen Politikers Karl-Theodor zu Guttenberg. Das hat nicht nur ästhetische Gründe. Aber auch.
VIP-Klick: Lindsey Vonn
:Allein auf die Piste
Vier Jahre nach ihrer Hochzeit hat die erfolgreiche US-Skirennfahrerin Lindsey Vonn ihre Scheidung bekanntgegeben. Mit Thomas Vonn verliert sie nicht nur ihren Ehemann, sondern auch ihren engsten sportlichen Berater.
Bio-Gänse in der koscheren Küche
:Schwein gehabt
Israels aschkenasischer Chef-Rabbiner hat einen Weg gefunden, um jüdische Speisegesetze und die sündige Lust auf Schweinefleisch bei manchen Konsumenten in Einklang zu bringen: Warum Bio-Gänse aus Spanien nun die koschere Küche bereichern.
SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Die Gewissensfrage
Sollte man sein Altpapier im Flugzeug mit zurück nach Deutschland nehmen, wenn man es am fernen Ort nicht fachgerecht zum Recycling geben kann?
SZ MagazinBayern
:„Ich sinnlose vor mich hin... und das mit Begeisterung!“
Gerhard Polt spricht über die Langeweile.
William beweist sich als Hubschrauberpilot
:Prinz und Retter
In der Armee heißt Prinz William offiziell Flight Lieutenant Wales - und in dieser Funktion hat er soeben seinen bislang härtesten Einsatz geflogen: Er war an der Rettung zweier Seeleute eines gekenterten Frachters beteiligt - für andere Crewmitglieder kam die Rettungsaktion des royalen Hubschrauberpiloten allerdings zu spät.
50 Jahre nach dem Medikamentenskandal
:"Wir erleben eine zweite Contergan-Katastrophe"
Die Opfer des größten deutschen Arzneimittelskandals sind inzwischen um die 50 Jahre alt - und ihre Probleme größer denn je: Der pflegerische Bedarf steigt, die finanziellen Mittel fehlen. Margit Hudelmaier, Vorsitzende des Bundesverbandes Contergangeschädigter, über den Kampf mit dem Pharmakonzern Grünenthal - und den erneuten Einsatz des gefährlichen Wirkstoffs Thalidomid.
Dänisches Kronprinzenpaar in Australien
:Mary umgarnt ihre Landsleute
Aus hohem Haus und dennoch ungekünstelt - Prinzessin Mary wickelt selbst die sonst so monarchie-muffeligen Australier um den Finger. Bei einem Besuch in ihrer Heimat widmet sie sich vor allem ihren jungen Verehrern.
SZ MagazinFamilie
:Kleine Kinder, große Fragen
Arbeiten? Zu Hause bleiben? Wie lang stillen? Ab wann Kita? Man sollte meinen, Mütter helfen sich da gern mit Rat und Tat. Von wegen: alles ein einziger Konkurrenzkampf.
SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Beste aus aller Welt
Ach, fliegen müsste man können! Aber vielleicht ist das gar nicht so schwierig, wie man denkt. Manchmal reicht es schon, ein paar Luftballons an einem Gartenstuhl zu befestigen.
Nachgefragt beim Ex-Minister
:Was Guttenberg wirklich sagen wollte
Im Gespräch mit einer großen deutschen Zeitung hat sich Karl-Theodor zu Guttenberg in dieser Woche zur Plagiatsaffäre geäußert. Die Antworten waren erwartbar, weil die falschen Fragen gestellt wurden. Das haben wir geändert - mit erstaunlichem Ergebnis.
SZ MagazinLeben und Gesellschaft
:Völlig fix und foxi
Gibt es etwas Lästigeres als einen Spitznamen, den man sein Leben lang nicht loswird?
SZ MagazinDas verstehe ich nicht
:Das Ende der Wachstumsgesellschaft
Ob Pokerweltmeister, kanadische Mütter oder Hörgeräte-Kunden – warum werden alle immer jünger?
Prozess gegen Silvio Berlusconi
:George Clooney, Zeuge der Verteidigung
In Mailand muss sich Silvio Berlusconi wegen Begünstigung von Prostitution und Amtsmissbrauchs verantworten. Bislang hat sich der italienische Ex-Premier vor Gericht rar gemacht - dafür könnten bald hochkarätige Zeugen im sogenannten "Ruby-Prozess" aussagen. Die illustre Zeugenliste
Freiheitsindex 2011
:Verbotsrepublik Deutschland
Zum ersten Mal hat eine Untersuchung die Freiheitsliebe der Deutschen gemessen. Das Ergebnis: Abstrakt wird sie durchaus geschätzt. Konkret nehmen die Forderungen nach Verboten zu - von radikalen Parteien bis zu hochprozentigem Alkohol.
Die Deutschen und ihre Familienplanung
:Schatz, wann kriegen wir Kinder?
Erst Karriere, dann Familie - oder beides? Theoretisch ist alles drin. Das ist ja das Drama. Deutschland schrumpft. Doch Demographen glauben, dass sich etwas ändern könnte: Dem Land der vielen Kinderlosen steht vielleicht die Trendwende bevor.
VIP-Klick: Howard Carpendale
:Liebeserklärung an die alkoholkranke Gefährtin
"Ich habe Donnice immer geliebt": Auf der Bühne gibt Howard Carpendale stets den singenden Sonnyboy - doch abseits ist dem Sänger offenbar häufig anders zumute. Die Lebensgefährtin des Schlagerstars leidet seit mehr als 20 Jahren an Alkoholismus.
Gleichgeschlechtliche Trauungen
:Vor Gott sind nur manche gleich
Nicht nur in Dänemark und Schweden, auch in manchen deutschen Landeskirchen können homosexuelle Paare kirchlich heiraten. Als offizielle Amtshandlung akzeptiert die Kirche gleichgeschlechtiche Trauungen aber nach wie vor nicht.
SZ MagazinLeben und Gesellschaft
:Geste von gestern
Alle Menschen winken. Politiker anders als Kinder, Deutsche anders als Italiener. Nur – warum winken sie alle plötzlich viel weniger als früher?
Junge Erwachsene bleiben daheim
:Bestnoten für Hotel Mama
Der Drang zum individuellen Leben hat offenbar Grenzen: Junge Menschen bleiben weiterhin gerne zu Hause wohnen - im letzten Jahrzehnt sind die Zahlen stabil geblieben. Und vor allem junge Männer weichen den Nachteilen der Selbstversorgung häufig aus.
Royal-Spross in Las Vegas
:Harry, Prince of Party
Harley Davidson, Clubbing bis zum Morgengrauen und eine schöne Unbekannte: In Las Vegas scheint Prinz Harry seinem Ruf wieder einmal gerecht zu werden. Williams kleiner Bruder war allerdings noch nie ein Kind von Traurigkeit.
SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Die Gewissensfrage
Warum trauern wir mehr um einen einzelnen Polizisten als um Hunderte anderer Menschen, die jährlich in Deutschland ermordet werden?
VIP-Klick: Kunis und Timberlake
:Mila kann tanzen
Dass seine Bitte erfüllt würde, hätte sich Unteroffizier Scott Moore wohl nie träumen lassen, als er Mila Kunis im Sommer per Youtube-Video um ein Date fragte. Doch am Wochenende begleitete ihn die Schauspielerin tatsächlich zum Militärball.
Weltkindertag 2011
:Gleiches Recht für alle - von wegen
Ausbeutung, Armut, Krankheit - der Weltkindertag ist etwas für Entwicklungsländer, glauben viele. Doch wie weit ist es her mit den Rechten der Kinder in Deutschland? Eine Bestandsaufnahme.
Zehnter Tag der Toilette
:Klobalisierte Welt
Menschen verbringen mehr Zeit ihres Lebens hinter verschlossener Klotür als im Gespräch mit dem Partner. Der Welttoilettentag soll an die Bedeutung sanitärer Anlagen weltweit erinnern. Zu diesem Anlass: Wissenswerte Fakten rund um das alltäglichste aller Geschäfte.
Demi Moore und Ashton Kutcher trennen sich
:#ehekaputt
Die wenigsten gaben ihrer Beziehung anfangs eine Chance - bei 16 Jahren Altersunterschied. Doch Hollywoodstar Demi Moore und ihr "Toy Boy" Ashton Kutcher hatten durchaus etwas gemeinsam: den Drang zur öffentlichen Selbstinszenierung via Twitter. Dort wird nun auch das Liebes-Aus kommentiert - von mitfühlend bis hämisch.
SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Beste aus aller Welt
Die Telefonzelle, der Milchmann und die gute, alte Schreibmaschine – alles wie vom Erdboden verschluckt. Bitte: Warum gibt es dann die Banken noch?
Moore und Kutcher trennen sich
:Demi Moore lässt sich scheiden
Monatelang gab es Seitensprung- und Trennungsgerüchte, jetzt ist es offiziell: Hollywoodstar Demi Moore lässt sich nach sechs Ehejahren von ihrem Mann, dem Schauspieler Ashton Kutcher, scheiden. Was der darüber denkt, teilte er prompt per Twitter mit.
VIP-Klick: Justin Bieber
:Falscher Baby-Alarm
In US-Medien hatte die 20-jährige Mariah Yeater den kleinen Tristyn präsentiert und über ihr kurzes Liebesabenteuer mit dessen Papa - angeblich Popstar Justin Bieber - ausführlich berichtet. Doch nun scheint klar: Der bekannteste Teenie-Vater der Welt ist gar keiner.
Schlafgewohnheiten
:Kaum nackte Tatsachen unter deutschen Decken
Immer weniger Bundesbürger hüpfen hüllenlos in die Federn: Vor zehn Jahren waren 13 Prozent der Deutschen Nacktschläfer - heute sind es nur noch neun Prozent. Einzig im Osten der Republik wird im Bett weiter gerne FKK praktiziert.
Etikettenschwindel bei Nutella
:Schokocreme mit Vitaminen
Nutella hat viel Fett und wenig Vitamine, das weiß jeder. Doch durch ein paar Tricks vermittelt das Etikett auf dem Nutellaglas den Eindruck, es sei genau umgekehrt. Damit ist nun Schluss.
Umstrittene Benetton-Kampagne
:Küssen verboten
Aidskranke, Todeskandidaten, Kinder mit Down-Syndrom: Die Kampagnen des italienischen Modelabels Benetton erregen regelmäßig Aufmerksamkeit und erhitzen die Gemüter. Die jüngste Plakatreihe zeigt nun politische und religiöse Führungspersönlichkeiten beim Küssen - der Skandal ist programmiert.
Organisierter Tickethandel für Bolschoi-Theater
:Die Mafia übt sich in Spitzentanz
Wie kauft man eine Eintrittskarte für das Bolschoi-Theater? Viele Russen scheitern an dieser Aufgabe, weil Spekulanten gezielt Mitarbeiter in die Schlange stellen, um Tickets zu erstehen und anschließend zu überhöhten Preisen weiterzuverkaufen.
ExklusivKabinett beschließt Pflegereform
:Demenzkranke sollen besser versorgt werden
Wenn das Bundeskabinett an diesem Mittwoch über die Pflegereform entscheidet, werden vor allem viele Änderungsabsichten beschlossen. Wie genau die Pflegebedürftigkeit neu bewertet und pflegende Angehörige besser unterstützt werden können, bleibt jedoch offen.
SZ MagazinGeschenke
:Manchmal kann es so einfach sein
Sie suchen Geschenke? Wir wissen, welche. Und alle so: Yeah!
SZ MagazinFrauen
:Material Girl
Seit drei Jahren ist Sheryl Sandberg Geschäftsführerin von Facebook. Während andere noch die Fragen von gestern stellen (Wie hat sie es als Frau so weit nach oben geschafft?), gibt sie längst die Antworten von morgen - und macht ihre Firma zum profitablen Unternehmen.
Krankenkassen-Umfrage
:Angst vor Burn-out und Depression wächst
Deutsche fürchten sich deutlich mehr vor psychischen Erkrankungen als noch vor einem Jahr. Diese Zunahme könnte auch an der vermehrten Berichterstattung liegen. Am größten ist die Angst jedoch vor der universellen Bedrohung durch den Krebs.
Ermittlungen im Fall Kampusch eingestellt
:Natascha, die Mittäter-These und ein schwerer Verdacht
Kann ein Mann alleine ein zehnjähriges Mädchen kidnappen und mehr als acht Jahre lang gefangen halten? Weil das viele bezweifeln, war in der Causa Kampusch zuletzt gegen einen Vertrauten des Täters ermittelt worden. Nun wurde das Verfahren eingestellt. Womöglich beschäftigt sich aber bald ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss mit dem Fall.
Drogenkonsum in Deutschland
:Jedes fünfte Kind lebt mit süchtigen Eltern
Es sind erschreckende Zahlen, die die Drogen-Beauftragte aus dem Jahresbericht zitiert: 30.000 bis 60.000 Kinder haben drogenabhängige, 2,65 Millionen Mädchen und Jungen alkoholkranke Eltern. Beunruhigend ist auch der Vormarsch von "Designer-Drogen": Es könnte ein neuer Negativ-Rekord an synthetischen Rauschmitteln erreicht werden.
VIP-Klick: Sarah Jessica Parker
:Meat Love
Sarah Jessica Parker frönt gerne fleischlichen Gelüsten, in jeder Hinsicht. Die Schauspielerin, die in der Rolle der Liebes-Kolumnistin Carrie Bradshaw berühmt wurde, hat jetzt in einem Interview bekannt: Ihr käme jeden Tag ein Steak auf den Teller - gäbe es da nicht ein Problem.
Twilight-Premiere in Los Angeles
:Tanz um den Vampir
Seit drei Jahren schweben Robert Pattinson und seine Freunde mit den spitzen Zähnen durch die Kinos der Welt. Die Begeisterung der Fans ist in dieser Zeit nicht abgeebbt - im Gegenteil: Bei der Filmpremiere in Los Angeles fand die Anbetung der (weiblichen) Anhänger ihren Ausdruck in gepinselten Liebesschwüren.
VIP-Klick: Pete Doherty
:Heimgesucht von Amys Geist
Der Geist der verstorbenen Amy Winehouse soll durch die Londoner Wohnung von Pete Doherty spuken. Nun ist der Skandalrocker angeblich nach Paris geflohen.
Brad Pitt kauft Kindern Panzer
:Kriegsspiele in Lebensgröße
Eine Eisenbahn? Zu klein. Das Batmobil? Zu uncool. Schauspieler Brad Pitt hat für seine sechs Kinder ein ordentliches Spielzeug eingekauft: einen Panzer aus sowjetischer Produktion.
VIP-Klick: Pippa Middleton
:"Keine Frau zum Heiraten"
Mancher Mann würde Pippa Middleton wohl mit Freuden vor den Traualtar führen. Langzeit-Freund Alex Loudon hat die 28-Jährige dagegen jüngst in die Wüste geschickt. Schuld am Liebes-Aus sollen der Rummel um Pippas Po - und die Schwiegereltern in spe sein.
Justin Timberlake bei US-Marine-Corps-Ball
:"Letzte Nacht hat mein Leben verändert"
Justin Timberlake wird ganz öffentlich auf YouTube zum Date gebeten - und kann schlecht nein sagen: Am Samtag begleitete der Star eine Soldatin zu einer Tanzveranstaltung der US-Marineinfanterie.
Lafontaine und Wagenknecht
:Zwei Herzen schlagen links
Taufrisch ist das offene Liebesbekenntnis von Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht, schon gibt es Trennungsprobleme - wo ist die Grenze zwischen öffentlich und privat? Der Linken kann die Beziehung der Spitzenpolitiker nicht egal sein, schließlich haben beide Schlüsselpositionen in der Partei inne und streben weiter an die Macht.