Zwei Stunden war die Kanzlerinnen-Maschine zum Kreiselverkehr über Ostanatolien verdammt. Das sorgte vor allem in der Holzklasse für Aufregung.
Posse um verstorbenen Regisseur Bergman
:Ingmar - der Sohn der Mätresse?
Es klingt wie ein Leinwand-Plot: Eine Frau liegt schwerkrank in den Wehen, ihr Baby stirbt direkt nach der Geburt. Der Ehemann nutzt die Gelegenheit - und schiebt seiner Gattin das Kind der Geliebten unter. Was phantastisch anmutet, soll die Familiengeschichte von Filmemacher Ingmar Bergman sein.
Stilkritik: Norbert Röttgen
:Der Fahrrad-Minister
Wenn Umweltminister Norbert Röttgen nach einer 13-stündigen Marathonsitzung noch genügend Kraft besitzt, um mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren, so kann das nur eines bedeuten: Die Zukunft der Menschheit liegt in der erneuerbaren Energie.
Schweden: König gibt Interview
:Carl Gustaf dementiert Rotlicht-Gerüchte
Interview mit einem König: Der schwedische Regent Carl XVI. Gustaf gibt dem Druck der Medien nach und äußert sich erstmals zur Affäre um angebliche Skandal-Bilder. Er sagt: "Die gibt es nicht."
50 Jahre Antibaby-Pille in Deutschland
:Nicht für alle leicht zu schlucken
Kleine Dragees mit großer Wirkung: Die Antibaby-Pille hat die Familienplanung revolutioniert und die sexuelle Befreiung vorangetrieben. Doch das beliebteste Verhütungsmittel der Welt ist damals wie heute umstritten.
Carl XVI. Gustaf
:"Die Skandale werden niemals sterben"
Spätestens seit ein Freund des Königs mit Hilfe der Mafia anrüchige Fotos aus dem Verkehr ziehen wollte, hat Schweden den Respekt vor Carl Gustaf verloren. Immer mehr Untertanen wünschen sich nun, dass er Tochter Victoria den Thron überlässt.
Tabakkonsum
:Deutsche rauchen immer weniger Zigaretten
Der tägliche Konsum fertiger Zigaretten hat sich im vergangenen Jahr beinahe halbiert. Frei aufatmen können Nichtraucher in Zukunft jedoch nicht: Statt teure Automaten-Kippen zu kaufen, drehen Raucher jetzt häufiger selbst.
Stilkritik: Sebastian Vettel
:Kleider machen Beute
Widrige Wetterbedingungen meistert Formel-1-Pilot Sebastian Vettel genauso bravourös wie schwierige Streckenverläufe. Auch auf dem roten Teppich glänzt der Rennfahrer - so sehr, dass man am liebsten zur Puderquaste greifen möchte.
SZ MagazinTagebuch aus Tokio
:„Unsere Bäuche haben gewackelt wie Götterspeise“
Als bei einem Nachbeben alles zu wackeln beginnt, stellt Yuko fest, dass sie seit März ordentlich zugenommen hat. Genau wie einige Freundinnen. Woher kommt dieses „Katastrophenfett“? Und wann verschwindet es wieder?
Blondinen-Parade "Go Blonde" in Riga
:Imagepflege in Pumps
Kein Witz: Auf einem Festival in Riga wollen Hunderte Blondinen in kurzen Röcken und pinken T-Shirts Spenden sammeln - und nebenbei Lettlands Ansehen verbessern. Für Frauenrechte kämpfen sie nicht. Das wäre aussichtslos.
VIP-Klick: Cheryl Cole
:Der Nuschel-Faktor
Sie hätte so gerne auch Amerika erobert - wenn man dort nur ihren Akzent verstanden hätte. Pop-Star Cheryl Cole ist aus der US-Jury der Talentsendung "The X Factor" geflogen.
VIP-Klick: Mark Zuckerberg
:Er isst nur selbstgetötete Tiere
"Ich werde ein Schwein und ein Schaf töten" - so lautete Zuckerbergs Ankündigung auf seiner Profilseite. Offenbar zieht der Facebook-Chef eine gewaltlose, vegetarische Ernährungsweise aber doch vor.
SZ MagazinSZ-Diskothek
:„Das wichtigste ist, dass ich immer noch dabei bin“
Aaron Neville im Interview über den Klang seiner Stimme, das musikalische Klima in New Orleans, seine Knast-Erfahrungen und den seinen langen Weg zum Erfolg.
Kindermilch aus Kapseln
:Latte macchiato fürs Baby
Hippe Eltern können jetzt auch ihrem Baby ein Automatengetränk anbieten: Nach dem Erfolg von Nespresso verkauft der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé nun Milchpulver in Kapseln.
Arnold Schwarzenegger
:Ich sehe den Terminator deiner Träume
Eine weitere Frau behauptet, eine Affäre mit Arnold Schwarzenegger gehabt zu haben. Nicht nur im Privatleben wird es unangenehm für den "Governator": Gegen ihn soll bereits ermittelt werden - weil er angeblich die Polizei einspannte, um Damenbesuch zu kutschieren.
SZ MagazinDas verstehe ich nicht
:Was sind das für Farben?
Früher sollte Nagellack sexy aussehen – bei den aktuellen Trends wird einem schon beim Hinschauen schlecht.
SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Die Gewissensfrage
Ist es in Ordnung, genüsslich zu Abend zu essen, während im Fernsehen Nachrichten über Hunger und Zerstörung laufen?
SZ MagazinStil leben
:Ruhe bitte!
Manchmal muss man vor dem Lärm der Welt in die Stille fliehen, aber der Welt gehen langsam die geeigneten Orte aus. Wir haben dennoch ein paar gefunden – gleich hier in Europa.
SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Beste aus aller Welt
Niemand schaut gerne auf Windräder und Hochspannungsleitungen. Es gilt daher, neue, ansehnliche Strommasten zu entwerfen. Vielleicht hätte Angela Merkel ja Lust, Modell zu stehen?
SZ MagazinTiere / Pflanzen
:Auf sie mit Gebell
Wenn die Menschen in Athen demonstrieren, läuft immer ein streunender Hund vorneweg: Der „Riot Dog“ ist zur Ikone der Proteste geworden.
SZ MagazinLeben und Gesellschaft
:Das Buch als Fluch
Frühjahrsputz erledigt? Denken Sie jetzt darüber nach, auch gleich Ihre Bibliothek neu zu ordnen? Seien Sie bloß vorsichtig: Dabei kann man schier verrückt werden.
VIP-Klick: Herzogin Catherine
:Kate löst Nachkauf-Orgie aus
Stilikone unter Beobachtung: Bei ihrem ersten offiziellen Auftritt als Frau von Prinz William hat Catherine mit einem Kleid für Aufsehen gesorgt.
OECD-Studie: Lebensqualität
:Dänen haben's gut
In Deutschland lebt es sich gar nicht so schlecht. Wer dennoch auswandern will, sollte sich zuvor überlegen, warum - denn jedes Land hat andere Qualitäten. Ein Überblick.
SZ MagazinTagebuch aus Tokio
:„Vielleicht sollte ich mir einen Regenmantel besorgen“
Mit dem Regen kommt das Unbehagen. Ist er radioaktiv? Yuko macht sich Gedanken, merkt aber, dass bei vielen ihrer Landsleute kein Redebedarf besteht.
Saudi-Arabien
:Frau am Steuer? Ab ins Gefängnis!
Frauen sind in Saudi-Arabien nur als Beifahrerinnen erwünscht. Wenn sich doch eine hinters Lenkrad wagt, dann droht ihr Gefängnis. Eine junge Computerspezialistin hat sich davon nicht abschrecken lassen - und könnte nun zur Symbolfigur einer aufkommenden Frauenrechtsbewegung werden.
SZ MagazinFilm und Kino
:Die 39 Stufen
Zum Palais des Festivals in Cannes geht es 24 Stufen hoch, die einen in den Himmel des Kinos führen können. 24 Filme während des zwölftägigen Filmspektakels zu sehen, ist aber entschieden zu wenig. Außerdem gibt es ja diesen wunderbaren Hitchcock-Thriller The 39 Steps. Dementsprechend ist unser Mann in Cannes genau in 39 Filme gegangen. Ein Rückblick, der auch ein Ratschlag ist, was man in nächster Zeit angucken sollte – und was nicht.
Italien: Streit um Papst-Denkmal
:Heiliges Buswartehäuschen!
Es hätte so schön sein können: Papst Johannes Paul II. begrüßt in Überlebensgröße am Bahnhof in Rom ankommende Reisende. Doch der Heilige Vater ist erstens falsch herum aufgestellt - und zweitens zu dick. Madonna mia!
Schwarzenegger-Museum
:Warten auf den Papst von Thal
Peter Urdl hat mit "Arnie" die Schulbank gedrückt - und aus seinem Geburtshaus ein Museum gemacht. Nun hat der Star die Eröffnung platzen lassen, wegen "privater Angelegenheiten". Was der Museumsdirektor dazu meint? "Für viele wäre es besser, wenn sie keine Kinder- oder Zimmermädchen hätten."
Clowns mit Imageproblem
:Wer hat Angst vor dem geschminkten Mann?
Sie wollen ihr Publikum zum Lachen bringen - doch immer mehr Menschen fürchten sich vor Clowns. Denn hinter der grellgeschminkten Fassade des Spaßmachers versteckt sich allzu oft das Böse.
SZ MagazinTagebuch aus Tokio
:„Ich pendele zwischen Erleichterung und tiefster Depression“
Yuko schaltet den Fernseher an. Doch aus dem Programm wird sie nicht recht schlau. Wie kann es sein, dass im japanischen Fernsehen der Eindruck vermittelt wird, die Situation sei zugleich ganz unproblematisch und völlig hoffnungslos?
Italien
:Bei Mama ist es am schönsten
Immer mehr junge Italiener scheuen die Abnabelung vom Elternhaus: 22,1 Prozent der 15- bis 29-Jährigen wohnen noch zu Hause und gehen keiner Ausbildung oder Arbeit nach. Statistiker sorgen sich um die Nesthocker.
VIP-Klick: Elizabeth Hurley
:Liz, die Schweinebäuerin
Vom Catwalk in den Stall: Ex-Model Liz Hurley ist stolze Besitzerin eines kleinen Bauernhofs in England - und greift dort höchstpersönlich zur Mistgabel. Selbst ferkelfressende Säue schrecken die 45-Jährige nicht.
China: Kinder von Todeskandidaten
:Zum Leben verurteilt
Xiao Sheng war fünf, als die Mutter den Vater erstach. Weil der Sohn einer Verbrecherin Unglück bringt, wollte sich niemand um den Jungen kümmern. Die Hilfsorganisation "Morning Tears" bietet Kindern ein neues Zuhause, deren Eltern in chinesischen Gefängnissen auf ihre Hinrichtung warten.
Kopfschmuck von Prinzessin Beatrice
:Hut ab!
Als "Riesenbrezel" wurde er verspottet. Mancher fühlte sich beim Kopfschmuck von Prinzessin Beatrice gar an eine Klobrille erinnert. Einen Fan hat der Hochzeitshut aber - und dem ist das schlagzeilenträchtige Stück ein kleines Vermögen wert.
Nick Carter
:Der Comeback-Street-Boy
Mit zwölf Jahren wurde Nick Carter auf den Popstar-Strich geschickt, dann folgte der Absturz. Jetzt ist er 31 und startet schon zum zweiten Mal eine Solo-Karriere.
Skandal um Carl Gustaf
:Der König und die Schmuddelbilder
Die Skandale um den schwedischen König Carl XVI. Gustaf gehen in eine neue Runde. Offensichtlich gibt es Freunde mit Unterweltkontakten - und Schmuddelbilder in Gangsterhand.
VIP-Klick: Pete Doherty
:Knast statt Bühne
Pete Doherty macht seinem Ruf als Skandalrocker einmal mehr alle Ehren: Denn der Brite ist zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden - wegen Kokainbesitzes.
VIP-Click: Lady Gaga
:"Ich bete ständig"
Sie ist die einflussreichste Prominente der Welt: Lady Gaga. Doch die 25-Jährige provoziert nicht nur gekonnt und gewollt - sie betet auch. Jedoch nicht nur zu Gott.
VIP-Klick: Arnold Schwarzenegger
:Ehe kaputt, Comeback futsch
"Terminator" muss warten: Wegen seiner Ehekrise ist Arnold Schwarzenegger noch nicht in der Lage, sich wieder vor eine Filmkamera zu stellen - und verschiebt seine Schauspielpläne.
Cher zum 65. Geburtstag
:Die Mutter aller Lady Gagas
Cher war ein Hippie, bevor es die Hippies gab. Jahre vor Madonna entdeckte sie Strapse als Oberbekleidung - und ihre Kurven ließ sie maßschneidern, lange bevor Silikonbrüste in der Promiwelt üblich wurden.
SZ MagazinLeben und Gesellschaft
:Zu spät! Zu spät! Zu spät!
Es ist einfach zu viel, es geht alles zu schnell, die Welt dreht sich wie verrückt, wie soll man da noch mitkommen? Jeder Mensch hat heute das Gefühl, er sei mit allem ständig im Verzug. Ein Hilferuf.
SZ MagazinNatur
:Ruf der Wildnis
Nach 130 Jahren wollte erstmals wieder ein Wolf in Bayern heimisch werden. Mehr als ein Jahr lang schlug er sich durch. Aber jetzt ist er verschwunden – und lässt uns mit einer Frage zurück: Wie viel Natur erlauben wir eigentlich noch?
SZ MagazinInternet
:Anonymous
Unter diesem Namen macht eine lose Gruppe von Computerfreaks seit Jahren das Internet unsicher: Mail-Angriffe, gehackte Seiten, lustiger Unfug. Doch irgendwann wurde das Netzwerk zu mächtig, heute greift es in Gesellschaft und Politik ein - und keiner weiß, wohin das alles führen soll. Die Geschichte einer Organisation, die nie eine Organisation sein wollte.
SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Die Gewissensfrage
Darf man seinen Eltern eine Waschmaschine verkaufen? Oder müsste man sie ihnen schenken?
SZ MagazinFamilie
:„Junge Mütter müssen sich auch mal locker machen“
Wer heute ein Kind kriegt, hat mit größter Wahrscheinlichkeit bald ein Buch von dieser Frau zu Hause: Kaum jemand kann all das, worauf es in den ersten Wochen nach der Geburt ankommt, so gut erklären wie die Hebamme und Bestsellerautorin Ingeborg Stadelmann.
SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Beste aus aller Welt
Fühlen Sie sich vom schlechten Wetter verfolgt? Von der Elektroindustrie veräppelt? Glauben Sie außerdem, dass Osama bin Laden gar nicht tot ist, sondern CIA-Agent war und selbst das auf ihn ausgesetzte Kopfgeld kassiert hat? Dann sind Sie eventuell Opfer von Verschwörungstheorien.
SZ MagazinDas verstehe ich nicht
:Was sollen diese Tränen?
Wenn Fußballprofis ihre Vereine verlassen, werden sie beim Abschied sentimental – obwohl ihr neuer Club besser ist.
SZ MagazinFotografie
:Einen Moment, bitte!
Große Sportereignisse dauern normalerweise Stunden, wenn nicht gar Tage. Diese Bilder verdichten sie zu Augenblicken: Sie zeigen alles Wichtige, das eigentlich der Reihe nach passiert, auf einmal.
SZ MagazinStil leben
:Junges Gemüse: Neue Cocktail-Rezepte
Wir haben uns neulich in einen Drink verliebt: den „London Leaves“, Gin mit Minze und Gurke. Also haben wir ein paar gute Barkeeper gebeten, noch mehr Drinks mit Grünzeug für uns zu erfinden.
Bizarre Warnhinweise
:"Vermeiden Sie den Tod!"
Aus Angst vor Schadensersatzklagen in Milliardenhöhe werden die Warnhinweise für Produkte immer absurder. Ein Wettbewerb in den USA prämiert nun die skurrilsten Beispiele.