Sexualverhalten:Männliche Tintenfische tarnen sich als Weibchen

Eine ganz besondere Art, Konkurrenten auszutricksen, zeigen manche Tintenfische: Während die Männchen dem Weibchen ihr Prachtgewand präsentieren, tarnen sie sich zugleich auf der anderen Seite selbst als Weibchen, sobald sich ein Rivale nähert.

Beim Balzen zeigen einige männliche Tintenfische dem Weibchen auf einer Körperseite ihr Prachtgewand. Ihre andere Seite tarnen sie dagegen als Weibchen, sobald sich ein Rivale nähert. Auch während einer Paarung behalten die Tiere die weibliche Färbung nach außen bei und verhindern so vermutlich, dass andere Männchen stören ( Biology Letters, online).

Ein Tintenfisch-Männchen (r) von der Art Sepia plangon balzt um ein Weibchen (l) und zeigt sich dabei in zwei verschiedenen Färbungen. (Foto: dpa)

Der südpazifische Tintenfisch ist bekannt für seine rasch wechselnden Färbungen. Neu sei dagegen die Beobachtung, dass er diese sehr oft als Mittel zur sozialen Täuschung einsetze, berichtet ein Team um Culum Brown von der Macquarie Universität in Sydney.

Die Forscher beobachteten und fotografierten freilebende Tintenfische in der Bucht von Sydney und im Labor. Die halbseitige Täuschung konnte bei 39 Prozent aller Begegnungen der Geschlechter beobachtet werden, wenn ein Rivale in der Nähe zusah.

Im Allgemeinen würde eine zu häufige Täuschung dazu führen, dass die Körpersignale nicht mehr ernst genommen würden, schreibt Brown. Bei den kleinen Tintenfischen sei die Tarnung aber so geschickt, dass eine gute Chance bestehe, damit ungestraft davon zu kommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: