Schädlingsbekämpfung in Berlin:Hauptstadt der Ratten

Schädlingsbekämpfung in Berlin: Wie viele Ratten gibt es in Berlin? Manchmal ist von bis zu 14 Millionen die Rede. Sicher ist, dass es über zwei Millionen sind.

Wie viele Ratten gibt es in Berlin? Manchmal ist von bis zu 14 Millionen die Rede. Sicher ist, dass es über zwei Millionen sind.

(Foto: Sead Mujic)

In Berlin werden ganze Grünanlagen gesperrt, weil die Nager zur Plage werden. Die Tiere sind gern dort, wo Menschen essen. Auch auf Spielplätzen in Prenzlauer Berg, wo Eltern ihre Kleinen mit Biokeksen füttern.

Von Kathrin Zinkant

Es ist nur ein winziger Moment, als die Taschenlampe ganz hinten auf ein paar Holzbretter fällt. Ein Lichtblitz, ein Schatten. Mario Heising leuchtet die Ecke noch mal aus, schüttelt aber den Kopf. "Gloob ick nich", sagt der 51-Jährige und geht weiter durch das Gewölbe des Altbaus, immer leicht gebückt, denn die Decke hängt hier auch einem eher mittelgroßen Mann wie Heising fast auf dem Schädel. "Lebendig sieht man die selten", ruft der Kammerjäger noch, und verschwindet schon im nächsten Gang des alten Luftschutzkellers. Jahrhundertwende, wenn nicht älter. Der Putz an der Mauer ist wohl im Krieg schon abgebröckelt. Dicker, gelber Staub liegt auf dem Boden. Überall steht Gerümpel herum. Dazwischen jede Menge Rattenkot. Und Löcher. Unten in den Wänden, oben an der alten Kellertür. An einer Ecke ist sie einfach durchgeraspelt. Wer noch nie ein Rattenparadies gesehen hat: Das hier ist eins. Mitten in Berlin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: