Volkswagen und Porsche:Streit um VW-Gesetz

Im Kampf zwischen Volkswagen und Porsche hat das VW-Gesetz eine entscheidende Rolle gespielt. Jetzt nehmen Kritiker das umstrittene Privileg Niedersachsens ins Visier - und entfachen einen alten Streit aufs Neue.

Volkswagen hat den Machtkampf mit Porsche gewonnen - doch der Sieg der Niedersachsen wirft eine Debatte wieder auf: die Debatte um das VW-Gesetz, das dem Bundesland Niedersachsen entscheidenden Einfluss auf den Autokonzern sichert.

Ein umstrittenes Gesetz sichert dem Bundesland Niedersachsen Einfluss auf Volkswagen (Foto: Foto: ddp)

Die Europäische Kommission in Brüssel müsse rasch Klage gegen das Gesetz einreichen, sagte nun der CDU-Europaabgeordnete Klaus-Heiner Lehne der Berliner Zeitung. "Es gibt keinen Grund, ein Unternehmen auf diese Weise zu privilegieren." Die Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) werde offenbar aus politischen Gründen verschleppt.

Der EuGH hatte 2007 das VW-Gesetz für unvereinbar mit EU-Recht erklärt, da es den freien Kapitalverkehr einschränke und eine feindliche Übernahme unmöglich mache. Die Bundesregierung überarbeitete 2008 das Gesetz, behielt aber die 20-prozentige Sperrminorität Niedersachsens bei.

Wulff: "Ich wurde unterschätzt"

Das hatte auch Folgen für den Übernahmepoker zwischen Volkswagen und Porsche, in den Niedersachsens Regierung massiv eingriff. "Ohne das VW-Gesetz wäre dieser Streit anders ausgegangen," fügte Lehne hinzu. Am Donnerstag hatte Volkswagen die Übernahme von Porsche als zehnte Marke im Wolfsburger Konzern beschlossen. Porsche hatte dies bis zuletzt zu verhindern versucht.

Unterdessen hat sich Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) erleichtert darüber gezeigt, dass der Machtkampf zwischen Volkswagen und Porsche beendet ist. Die Übernahmeschlacht beider Autobauer habe alle Beteiligten Kraft gekostet, sagte er der Bild-Zeitung.

Vor allem ihn selbst. "Ich habe mehr Nächte schlecht geschlafen als bei allen anderen Themen zuvor. Ich habe viele weiße Haare bekommen. Ich empfinde eine gewisse Genugtuung. Man hat uns Niedersachsen und auch mich unterschätzt." Der neue Zusammenschluss helfe, bis 2018 den weltgrößten Automobilkonzern zu bilden.

© sueddeutsche.de/Reuters/tob/pak - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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