Reden wir über Geld mit Klaus-Michael Kühne:"Ich fühle mich verantwortlich für meine Stadt"

Lesezeit: 8 min

Klaus-Michael Kühne ist einer der reichsten Menschen der Welt - und als HSV-Investor eine Reizfigur. Ein Gespräch über den Preis des Wohlstands und die ewige Liebe zu Hamburg.

Von Peter Burghardt und Angelika Slavik

Das Hotel "The Fontaney" ist das neueste Spielzeug von Klaus-Michael Kühne. Ein riesiger Bau direkt an der Alster, abgerundete Wände, eigens angefertigte Teppiche. Absurder Luxus und atemraubende Preise. Kühne, 80, ist der Eigentümer des Logistikkonzerns Kühne + Nagel, die Firma hat ihn zum Milliardär gemacht. Und glücklich?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Bernd Westermeyer
:Der Dumbledore von Salem

Bernd Westermeyer leitet das Internat Schloss Salem. Er lobt das Engagement vieler Schüler, doch "die Unselbständigkeit einiger Jugendlicher ist wirklich tragisch". Ein Gespräch über die Generation Harry Potter.

Interview von Malte Conradi und Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: