Quartalszahlen:Werbeflaute bei Yahoo hält an

Konnte den Abwärtstrend nicht stoppen: Yahoo-Chefin Marissa Mayer. (Foto: dpa)

Gewonnen und doch verloren: Trotz steigender Gewinne schwächelt das Werbegeschäft des US-Internetkonzerns. Yahoo-Chefin Marissa Mayer kann den Abwärtstrend nicht stoppen.

Beim US-Internetkonzern Yahoo lässt die Rückkehr zum Wachstum weiter auf sich warten. Vor allem die grafischen Anzeigen, die sogenannten Banner, werden immer weniger nachgefragt, wie der Internetkonzern in seinem aktuellen Quartalsbericht mitteilt. Konzernchefin Marissa Mayer versucht seit ihrem Amtsantritt im Sommer 2012 diesen Trend aufzuhalten - bislang erfolglos. Auch die Börse zeigte sich von dem Verlauf enttäuscht, die Aktie fiel am Dienstag um bis zu vier Prozent.

Der Umsatz im Quartal von Oktober bis Dezember ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Dollar zurück. In der Folge schrumpfte der operative Gewinn. Nur dank geringerer Steuern und lohnender Beteiligungen konnte Yahoo das Plus unterm Strich um 28 Prozent auf 348 Millionen Dollar steigern. Auch ein Patentverkauf besserte die Jahresbilanz auf.

Im Gesamtjahr 2013 schrumpfte der Umsatz den Angaben zufolge ebenfalls um sechs Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar. Yahoo sieht sich bei der Jagd nach Werbegeldern harter Konkurrenz von Rivalen wie Google oder Facebook ausgesetzt. Deshalb kaufte Mayer eine Reihe von Start-up-Unternehmen, überarbeitete die Internetsuche und den Fotoservice Flickr und brachte mehrere Anwendungen für Smartphones und Tabletcomputer an den Start wie etwa für Sportnachrichten, E-Mail und Wetterberichte. Trotzdem war der Umsatz im dritten Quartal 2013 um fünf Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar zurückgegangen.

© SZ.de/dpa/RTR - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: