Obstbauern in Deutschland:Niedergang einer Branche

Lesezeit: 5 min

Der extreme Frost im Frühjahr hat fast die gesamte Ernte vernichtet. Alexander Buhl inspiziert die wenigen Äpfel, die an den Bäumen hängen. In einem normalen Jahr würde er jetzt schon Frühobst ernten. (Foto: Stefan Mayr)

Alexander Buhl ist Obstbauer am Bodensee. Der Klimawandel setzt der Ernte inzwischen so stark zu, dass sein Berufsstand nicht überlebensfähig scheint.

Von Stefan Mayr, Stockach

Alexander Buhl geht durch die Apfelbaum-Plantage, die gleich neben seinem Hof liegt. "Normalerweise trägt jeder dieser Bäume 120 Früchte", sagt der 26-jährige Gärtnermeister. Er stapft an mehreren Bäumen vorbei, an denen kein einziger Apfel hängt. An einem Baum bleibt er stehen und zählt durch: Sechs Stück. Immerhin. "Das sind die schlechten Blüten, diese Äpfel würden wir in einem normalen Jahren wegpflücken und entsorgen." Jetzt ist Buhl heilfroh, dass er wenigstens sie hat. Denn in diesem Jahr ist alles anders. Dieses Jahr gab es wegen des warmen Wetters eine sehr frühe Blüte, die dann in zwei Frostnächten komplett zerstört wurde. "Wir haben 91 Prozent Ernteausfall", sagt Buhl. Er habe sogar Kollegen mit 100 Prozent Verlust. Die meisten wissen nicht, wie es weitergehen soll. Auch Alexander Buhl sagt: "Irgendwann nächstes Jahr geht uns das Geld aus."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: