Lammsbräu-Chefin Susanne Horn:Sie kann auch anders

Lesezeit: 4 min

Chefin des Ökobiers: Susanne Horn hat die männlich dominierte Brauerbranche von ihrer Strategie überzeugt. (Foto: Natalie Neomi Isser)

Susanne Horn ist eine der wenige Frauen in Deutschland, die eine Brauerei leiten. Schon das allein hat viele in der Branche irritiert. Aber auch sonst geht die Lammsbräu-Chefin ihre eigenen Wege, mit Erfolg.

Von Silvia Liebrich

Ein gutes Bier verkaufen, das allein reicht Susanne Horn nicht. Die Chefin von Lammsbräu hat das große Ganze im Blick, und sie bürstet gern gegen den Strich. "Wenn wir alles so machen wie andere Brauereien, würden wir nicht weiterkommen", sagt sie. Dass es auch anders geht, hat sie in den zurückliegenden zehn Jahren gezeigt. So lange ist sie Geschäftsführerin der Brauerei in Neumarkt in der Oberpfalz. Lammsbräu ist unangefochten Deutschlands größter Ökobierhersteller. Auch mit anderen Getränken wie Bioschorlen und -limonaden ist das Unternehmen erfolgreich. Hart erkämpft, durch alle juristischen Instanzen, hat sich Lammsbräu den Verkauf von Biomineralwasser. Ein Konzept, das zunächst auf Widerstand stieß, inzwischen aber immer mehr Nachahmer findet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrauenbilder in der Wirtschaft
:"Weg von diesem Perfektionismus!"

Mädchen schneiden bei Tests schlechter ab, wenn ihr Aussehen ins Spiel gebracht wird, und dünne Frauen verdienen mehr als dicke. Ein Gespräch mit Susie Orbach und Meaghan Ramsey über die Rolle von Frauenkörpern in der Wirtschaft.

Interview von Björn Finke und Susanne Klingner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: