Konjunkturprognosen zeigen nach oben:Wirtschaftsforscher berechnen die magische Vier

Ein Institut nach dem anderen korrigiert seine Konjunkturprognose nach oben. Nun zeigen sich die ersten Forscher besonders optimistisch: Für 2011 erwartet das gewerkschaftsnahe IMK ein Wachstum mit einer Vier vor dem Komma.

Erstmals hat ein Forschungsinstitut für dieses Jahr vier Prozent Wirtschaftswachstum in Deutschland prognostiziert: Mit dieser Zahl rechnet zumindest das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung IMK. Somit wäre die Konjunktur 2011 so stark wie zuletzt 1991.

Hafen Hamburg

Riesige Containerschiffe werden im Hafen von Hamburg am Eurogate-Terminal und am Burchardkai be- und entladen.

(Foto: dpa)

Das Institut setzt seine Prognose vom April gleich um 1,3 Prozentpunkte herauf. Maßgeblich dafür sei vor allem das kräftige Wachstum im ersten Quartal, schreibt das IMK. Für 2012 erwartet das Institut eine Steigerung des Bruttoinlandsprodukts um 2,3 Prozent.

Das IMK gehört zur Hans-Böckler-Stiftung des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Seine Prognose übertrifft alle bisherigen Prognosen der anderen Forscher. Diese hatten jedoch bereits ihre Voraussagen nach oben korrigiert:

[] das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung auf 3,7 Prozent

[] das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut auf 3,5 Prozent

[] das Kieler Institut für Weltwirtschaft 3,6 Prozent

"Deutschland profitiert von der kräftigen internationalen Nachfrage, insbesondere aus Asien", sagte IMK-Direktor Gustav Horn in Berlin. Es ernte die Früchte seiner erfolgreichen Stabilisierungspolitik in der Wirtschaftskrise: "Kurzarbeit, Arbeitszeitverkürzungen und Konjunkturprogramme haben Massenentlassungen und einen Absturz der Nachfrage verhindert. So konnte Deutschland mit warmem Motor in den Aufschwung starten."

Die Wirtschaft wachse auch etwas balancierter als im letzten Jahrzehnt. "Wir hängen nicht mehr ganz so extrem am Export", stellte Horn fest. Auch der private Konsum gebe Impulse. Das IMK rechnet im Jahresdurchschnitt 2011 mit 2,95 Millionen Arbeitslosen, was einer Quote von 7,0 Prozent entspricht. 2012 dürfte es nur noch 2,74 Millionen sein, also etwa 6,5 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: