Konjunktur:Deutscher Staat erzielt höchsten Überschuss seit der Wiedervereinigung

Institute stellen Herbstgutachten vor

Die deutsche Wirtschaft wuchs 2016 kräftig, der Staat verbuchte einen Überschuss von fast 24 Milliarden Euro.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Die Wirtschaft wächst und der Staat profitiert kräftig: Im Jahr 2016 nahm er fast 24 Milliarden Euro mehr ein als er ausgab.

Der deutsche Staat hat im vergangenen Jahr mit 23,7 Milliarden Euro den größten Überschuss seit der Wiedervereinigung erzielt. Dabei profitierte Deutschland vor allem vom starken Wirtschaftswachstum und der niedrigen Arbeitslosigkeit. Mit einem Plus von 0,8 Prozent bezogen auf die Wirtschaftsleistung war das Ergebnis sogar noch besser als erwartet.

Dieser Wert ist wichtig, weil Deutschland damit eines der sogenannten Maastricht-Kriterien der Europäischen Union erfüllt. Diese sollen eine zu starke Verschuldung verhindern und erlauben ein maximales Defizit von drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts - davon ist Deutschland derzeit weit entfernt. Den höchsten Überschuss erzielte 2016 die Sozialversicherung mit 8,2 Milliarden Euro, auch der Bund, die Länder und die Gemeinden nahmen deutlich mehr Geld ein als sie ausgaben. Damit setzte sich ein Trend der vergangenen Jahre fort.

Experten erwarten für 2017 eine ähnlich gute Entwicklung

Diese positive Entwicklung zeigt sich auch beim Bruttoinlandsprodukt: Insgesamt wuchs es im vergangenen Jahr um 1,9 Prozent. Ein wichtiger Grund dafür war, dass die Deutschen besonders im vierten Quartal 2016 viel konsumierten. Auch der Staat hatte seinen Anteil daran, unter anderem die Ausgaben für die Unterbringung von Flüchtlingen unterstützten das Wirtschaftswachstum. Die Exportwirtschaft erzielte im vergangenen Jahr ebenfalls einen neuen Rekord. Trotzdem bremste der Außenhandel das Wirtschaftswachstum leicht - denn die Importe stiegen stärker als die Exporte.

Experten gehen davon aus, dass sich die Entwicklung fortsetzt. "Das Wachstum der deutschen Wirtschaft dürfte sich im ersten Jahresviertel 2017 weiter verstärken", hieß es im jüngsten Monatsbericht der Bundesbank. Auch die deutschen Unternehmen sind optimistisch: Trotz protektionistischer Töne von US-Präsident Donald Trump und des bevorstehenden Brexits stieg der Ifo-Geschäftsklimaindex im Februar, für den Unternehmen nach ihren Erwartungen gefragt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: