Job und Leben:Kollegen in der Krise

Lesezeit: 3 min

Der Job gilt meist als Stressfaktor fürs Privatleben. Dabei ist es oft anders herum: Probleme mit dem Partner und Geldsorgen beeinträchtigen Menschen bei der Arbeit.

Von Lea Hampel, München

Burnout hier, Boreout dort, wenn es darum geht, wie die Arbeitswelt mit moderner Technik und hohem Konkurrenzdruck das Wohlbefinden beeinträchtigt, fehlt es weder an Fachbegriffen noch an Meinungen. Doch es beeinflusst nicht immer nur der Job das Privatleben negativ. Auch der umgekehrte Fall ist häufig: Eheprobleme, Einsamkeit und Erziehungsschwierigkeiten beeinflussen dann den Büroalltag. Und so gibt es für Menschen, die unter anderem deshalb schlechter arbeiten, sogar auch einen Ausdruck, "low performer", frei übersetzt: Wenigleister.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: