ING-Vorstandschef Ralph Hamers:Der Google-Banker

Lesezeit: 5 min

Auf Podien, wie hier bei einem Kongress in Madrid, ist Ralph Hamers in seinem Element. Er ist ein guter Redner. (Foto: Angel Navarrete/Bloomberg)

Ralph Hamers ist der jüngste Vorstandschef, den die niederländischen Finanzgruppe ING je hatte. Er trimmt das Institut radikal in Richtung Digitalisierung - und überschreitet dabei manchmal auch Grenzen.

Von Pieter Couwenbergh, München

"Hi, this is Ralph." Sein Gesicht ist ganz nah an der Kamera, wie sich Youtube-Stars eben gern selbst aufnehmen. Ruhig und entspannt, den Blick nach vorn, erklärt Ralph seinen digitalen Zuschauern auf der ING-Website, warum er gerade bei einer Digitalkonferenz in München ist. Und dann erläutert er seine Mission: Kunden sollen in Zukunft bessere Finanzentscheidungen treffen können. "Darum sind wir hier in München."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: