Indien:Nestlé ruft Maggi-Nudeln in Indien zurück

Protest gegen möglicherweise schadstoffbelastete Nudeln: Indische Studenten und Aktivisten verbrennen am 4. Juni in Kalkutta Instant-Nudeln der Nestlé-Marke Maggi. (Foto: dpa)
  • Nestlé nimmt Instant-Nudeln der Marke Maggi vom indischen Markt.
  • Indische Lebensmittel-Kontrolleure meldeten erhöhte Bleikonzentrationen in den Nudeln.
  • Der Konzern streitet eine Verunreinigung seiner Produkte ab.

Maggi-Nudeln angeblich belastet

Nestlé nimmt seine populären Instant-Nudeln der Marke Maggi in Indien angesichts von Gesundheitsbedenken vorerst vom Markt. Für die Verbraucher sei die Informationslage derzeit verwirrend, begründete der Konzern aus der Schweiz den Schritt. Die Nudeln stehen für 15 bis 20 Prozent des Nestlé-Umsatzes in Indien. Die Packungen werden für umgerechnet 20 Cent angeboten und sind landesweit an nahezu jeder Straßenecke zu haben.

Die Lebensmittel-Behörde im Bundesstaat Uttar Pradesh hatten gemeldet, sie hätten bei einer Routinekontrolle eine Blei-Konzentration gefunden, die um das siebenfache über dem Grenzwert liege. Darauf wurde der Verkauf in der Hauptstadt Neu-Delhi für 15 Tage untersagt, in mindestens sechs Bundesstaaten ist er derzeit verboten.

Nestlé kontert Vorwürfe

Nestlé nahm die Produkte zwar zunächst vom Markt, gestand aber keine Schuld ein: Dem Unternehmen zufolge können die Nudeln bedenkenlos verzehrt werden. Externe und interne Test von 125 Millionen Packungen der Nudeln hätten gezeigt, dass der Blei-Anteil in dem Produkt innerhalb der von den Behörden erlaubten Werte sei.

© SZ.de/Reuters/pwe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: