Geschäftszahlen:Google floriert dank Werbegeschäft

Ein Mann fährt mit einem Google-Bike über den Google Campus in Mountain View, Kalifornien: Das Unternehmen legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kräftig zu. (Foto: dpa)

Suchmaschinenriese Google legt dank seines erfolgreichen Werbegeschäfts kräftig zu. Das Verlustgeschäft mit Motorola trübt die Bilanz - aber nur ein bisschen.

Der US-Internetkonzern Google legt weiterhin kräftig zu. Im Schlussquartal verdiente das Unternehmen aus dem Silicon Valley dank eines florierenden Werbegeschäfts insgesamt 3,4 Milliarden Dollar (2,5 Milliarden Euro). Das war ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie Google mitteilte.

Die Handytochter Motorola blieb währenddessen ein Verlustbringer. Sie verlor operativ 384 Millionen Dollar und damit mehr als doppelt so viel wie noch vor einem Jahr. Google hatte Motorola erst vor zwei Jahren übernommen und verkauft die Sparte nun an den chinesischen PC-Hersteller Lenovo weiter. Der Umsatz von Motorola war trotz neuer Modelle wie dem Moto X um ein Viertel auf nicht einmal mehr 1,2 Milliarden Dollar gefallen.

Dagegen stiegen die konzernweiten Einnahmen insbesondere aus der Internetwerbung kräftig an. Insgesamt lag Googles Umsatz bei 16,9 Milliarden Dollar und damit 17 Prozent über dem Vorjahresquartal. Die Aktie stieg nachbörslich.

© dpa/uga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: