Beraterposten für Ex-BND-Chef:Uhrlau heuert bei Deutscher Bank an

Der frühere Chef des Bundesnachrichtendienstes, Ernst Uhrlau, arbeitet nun als freier Berater für die Deutsche Bank. Er soll globe Sicherheitsrisiken abschätzen.

Der frühere Chef des Bundesnachrichtendienstes (BND), Ernst Uhrlau, arbeitet jetzt für die Deutsche Bank. Das Geldinstitut bestätigte einen Bericht des Spiegel, wonach der 65-Jährige seit dem 1. Februar als freiberuflicher Berater für das Haus tätig ist. Er berate die Bank in Fragen der globalen Sicherheit.

Uhrlau war jahrelang Präsident des Auslandsnachrichtendienstes BND. (Foto: dapd)

Nach Angaben des Nachrichtenmagazins ist der Job mit Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) abgesprochen. Uhrlau war Ende vorigen Jahres als Geheimdienstchef verabschiedet worden. Der Sozialdemokrat amtierte sechs Jahre lang als Präsident des Auslandsnachrichtendienstes. Er war auch Geheimdienstkoordinator der Bundesregierung.

© dpa/beu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: