Baukindergeld :Luftschlösser bauen

Lesezeit: 5 min

Der Traum vom Eigenheim ist schon heute für viele unerfüllbar: In Städten wie München kostet eine Vier-Zimmer-Wohnung im Schnitt mindestens 570 000 Euro. Kann die Zulage da noch helfen? (Foto: imago/Westend61)

Das Baukindergeld soll Familien helfen, Wohneigentum zu erwerben. Doch Ökonomen warnen: Die Zulage könnte in Städten zu höheren Immobilienpreisen führen.

Von Thomas Öchsner

Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel über Leitbilder in ihrer Politik spricht, erwähnt sie gerne mal die schwäbische Hausfrau. Die wisse, sagt die CDU-Politikerin, dass man auf Dauer nicht über seine Verhältnisse leben könne. Angenommen, diese schwäbische Hausfrau hat mit ihrem Mann eisern für ein Haus gespart, nur leider hat sie noch nicht ein geeignetes Grundstück gefunden. Was würde sie tun? Sie würde weiter sparen, nach einem guten Standort suchen und bestimmt nicht das Geld voreilig ausgeben. Beim Thema Baukindergeld plant die Bundesregierung gerade das Gegenteil. So sehen es zumindest viele Ökonomen, die Union und SPD in seltener Einmütigkeit vorwerfen, mit dem neuen Baufördergeld Milliarden Euro zu verschwenden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErbe
:Immobilien richtig vererben

Wer Haus und Vermögen besitzt, sollte sich rechtzeitig überlegen, wann und wie er es am besten weitergibt. Ein gut organisierter Nachlass spart den Erben Steuern und verhindert Streit.

Von Marlene Thiele

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: