Wolfram Weimer

SZ PlusExklusivWeimer Media Group
:Punk mit Perlhuhnbrust

Lieber Jobsuche als neuer Arbeitgeber: Nach dem Verkauf der Zeitschrift "Business Punk" geht das Team von Bord. Das hat auch mit dem Misstrauen gegenüber den neuen Verlegern zu tun.

Von Anna Ernst und Cornelius Pollmer

MeinungNeue Partei "Alternative für Deutschland"
:Wider die Lockrufe der Neo-Nationalisten

Was hält ein Konservativer vom Hype um die Alternative für Deutschland? Nicht viel: Die neue D-Mark-Partei AfD spricht wutbürgerliche Protestwähler an, mobilisiert dabei nationale Ressentiments und könnte Europa schwer beschädigen. Das kann keine echte Alternative sein.

Ein Gastbeitrag von Wolfram Weimer

Neuauflage von "Pardon"
:Vom Teufelchen geritten

Seit 2007 schien es endgültig eingestellt - jetzt kommt zum 50. Geburtstag eine Neuauflage des Satiremagazins "Pardon" heraus. Die Textqualität variiert von überraschend originell bis hin zu altbacken-muffig. Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

Von Rupert Sommer

Weimers Satire-Comeback
:Pardon, ich will nur scherzen

Es veräppelte in den sechziger Jahren alles, was der seriösen Presse heilig war. Dann wurde "Pardon" von "Titanic" abgelöst. Jetzt kommt das Satiremagazin unter der Leitung von Ex-"Cicero"-Chef Wolfram Weimer zurück. Ausgerechnet.

Willi Winkler

Ex-"Focus"-Chef rechnet ab
:Erkennbarer Ekel

Pickel und Burn-out: Der frühere "Focus"-Chefredakteur Wolfram Weimer schreibt wieder. In dem Artikel fällt das Wort "Focus" zwar kein einziges Mal. Doch die Abrechnung des Autors mit seinem alten Arbeitgeber springt dem ins Auge, der weiß, wofür sein Vorgänger und sein Nachfolger stehen.

Marc Felix Serrao

"Focus": Chefredakteur Weimer gibt auf
:Er kam, sah und verlor

Es ist ein Ende mit Schrecken: Ein Jahr lang hat Wolfram Weimer versucht, den "Focus" neu zu erfinden. Nun ist er als Chefredakteur gescheitert: am Heft, am Herausgeber und an sich selbst. Doch der größte Verlierer ist ein anderer.

Marc Felix Serrao

Führungsstreit beim "Focus"
:Einer muss wohl gehen

"Es herrscht Krieg": Noch stehen die Chefredakteure Weimer und Baur gemeinsam an der Spitze des "Focus"-Magazins. Doch damit könnte es bald vorbei sein. Immer öfter fliegen zwischen den beiden die Fetzen - doch wer geht am Ende als Gewinner aus dem Duell hervor?

Marc Felix Serrao

Wolfram Weimer beim "Focus"
:Die hundert tollsten Ideen

Seit einem halben Jahr steuert Wolfram Weimer den "Focus". Das Magazin kämpft gegen sinkende Verkaufszahlen. Herausgeber Helmut Markwort äußert sich nur verhalten über seinen Nachfolger.

Marc Felix Serrao

Schwache Verkaufszahlen beim "Focus"
:Bittere Enttäuschung

Während der "Spiegel" mit Wikileaks-Enthüllungen aufwartete, floppte der "Focus" mit einer Story zum Klimawandel. Das sorgt verlagsintern für Diskussionsstoff.

Lisa Priller-Gebhardt

Kooperation mit "The Economist"
:Britische Fakten für den "Focus"

Wolfram Weimer hat die Aufgabe, Burdas Flaggschiff "Focus" wieder auf Kurs zu bringen. Dafür macht er das Blatt nun internationaler - mit Lizenzartikeln aus "The Economist".

Ralph Pfister

Helmut Markwort
:Dieses Gesicht kann keinen enttäuschen

17 Jahre der große Chef eines Nachrichtenmagazins, und jetzt der Tod im "Jedermann": Das neue Leben des "Focus"-Gründers Helmut Markwort hat begonnen.

Ch. M. Berr

Presse: Weimer zu "Focus"
:Helmut Markwort und der schwarze Elch

Helmut Markwort ist tatsächlich ersetzbar. Im kommenden Jahr übernimmt der Cicero-Gründer Wolfram Weimer die Chefredaktion von Focus.

Hans-Jürgen Jakobs

Focus: Weimer bei Markwort
:Neuer Chef bei Focus

Am heutigen Dienstag tritt Wolfram Weimer seine neue Stelle bei Focus an. Seine Funktion nennt sich "Entwicklungschef". Von Herbst an darf er das Blatt dann leiten.

Marc Felix Serrao

Gutscheine: