Wiener Philharmoniker

Mittelmeer
:Die ungewöhnlichste Kreuzfahrt der Saison

Die Wiener Philharmoniker proben auf einem Schiff und sitzen mit Fans in der Sauna. Und das ist kein Sketch von Monty Python.

Von Christian Krügel

NS-Vergangenheit der Wiener Philharmoniker
:Im Schatten der Klänge

Die Wiener Philharmoniker stellen sich ihrer NS-Vergangenheit, die wenig ruhmreich ist: In dem Ensemble spielten viele Nazis. Alle jüdischen Musiker des Orchesters wurden entlassen, fünf von ihnen kamen in Konzentrationslagern ums Leben.

Von Wolfgang Schreiber

Philharmoniker in der NS-Zeit
:Musizieren nach "Führerprinzip"

Kein verwienertes Berlin, kein verberlinertes Wien: Mit dem Anschluss Österreichs im Jahr 1938 hatte das Deutsche Reich zwei Philharmonien, die gegensätzlicher nicht sein konnten. Ein neues Buch beschreibt, wie Goebbels das Problem löste: Mit Großzügigkeit und außerordentlichen Privilegien - nach wie vor durfte sich jedes Orchester für das weltbeste halten.

Stephan Speicher

Gutscheine: