Walter Röhrl

SZ PlusWalter Röhrl
:Wie der Flug zum Mond

Mit Vollgas durch die Menge, Trainingsfahrten in den Wäldern: Vor 40 Jahren gewann Walter Röhrl erstmals die Rallye Monte-Carlo. Ein Triumph in einer anderen Zeit.

Von René Hofmann

Walter Röhrl
:Wie der Flug zum Mond

Mit Vollgas durch die Menge, Trainingsfahrten in den Wäldern: Vor 40 Jahren gewann Walter Röhrl erstmals die Rallye Monte-Carlo. Ein Triumph in einer anderen Zeit.

Von René Hofmann

Sankt Englmar
:"Meine Gegner haben alle Kinder bekommen. Dann sind sie langsamer geworden"

Walter Röhrl ist das Idol einer Generation von Autofahrern. An seinem 70. Geburtstag hadert er ein wenig mit dem Alter - und den vielen Baustellen auf den Straßen.

Von Rudolf Neumaier

SZ PlusZum 70. Geburtstag von Walter Röhrl
:Mensch Walter

Am 7. März wird Walter Röhrl siebzig. Seine Karriere als Rennfahrerendete vor drei Jahrzehnten, aber es wirkt, als wäre "der Lange" immer noch da - er gehört zu jenen Ikonen, die nie verblassen

Von Max Küng, SZ-Magazin

Reden wir über Geld
:"Ein Auto ist für mich ein Körperteil, das mir gehorchen muss"

Schon sein erstes Auto war ein Porsche. Heute, mit 68, ist Rallye-Legende Walter Röhrl noch immer auf der Rennstrecke unterwegs. Doch er will etwas ändern.

Von Uwe Ritzer und Jan Schmidbauer

SZ PlusReden wir über Geld mit Walter Röhrl
:"Ich pendle zwischen Größenwahn und Selbstzweifeln"

Ein Gespräch mit Rallye-Legende Walter Röhrl über Sparsamkeit und das Altern.

Interview von Uwe Ritzer und Jan Schmidbauer

VW Polo R WRC
:VWs Rallye-Comeback

Nach 25 Jahren Abstinenz wird Volkswagen 2013 in die Rallye-WM zurückkehren. Das Auto ist schon da - aber wer darin sitzen wird, ist noch offen.

Die Bilder, die Fakten.

100 Jahre Rallye Monte Carlo
:Der Berg brüllt

Die Mutter aller Rallyes wird 100. Zum Jubiläum drehten 300 Teams in den Boliden von einst noch einmal richtig auf. Bei der Hatz durch die französischen Seealpen mit dabei: viele der alten und oft so erfolgreichen Rallye-Helden.

100 Jahre Rallye Monte Carlo
:Wenn Verrückte Vollgas geben

Zum Jubiläum drehten die Boliden von einst bei der historischen Rallye Monte Carlo noch einmal richtig auf. Bei Mini saß genau wie 1967 der "fliegende Finne" Rauno Aaltonen am Steuer und kämpfte sich durch den Schnee.

Zeitmaschinen (4): Opel Ascona 400
:Der letzte seiner Art

Walter Röhrl besetzte mit dem Opel Ascona 400 einen der ganz wichtigen Meilensteine: Letzter WM-Titel eines klassischen Rallyeautos, danach verlor der Sport endgültig seine Unschuld.

Christian Kornherr

Zeitmaschinen (4): Opel Ascona 400
:Der mit der simplen Technik

Walter Röhrl besetzte mit dem Opel Ascona 400 einen der ganz wichtigen Meilensteine: Letzter WM-Titel eines klassischen Rallyeautos, danach verlor der Sport endgültig seine Unschuld.

Pariser Autosalon: Audi quattro concept
:Vier Räder für ein Halleluja

Audi feiert 30 Jahre Quattro-Antrieb - mit der spektakulären Studie des "quattro concept". Da bekommt selbst Rallyelegende Walter Röhrl noch einmal feuchte Hände. Mit an Bord des Kraftpakets: eine Gebetsbuch-Funktion.

Die Bilder, die Fakten.

BMW
:Showdown am Pikes Peak

Vor 20 Jahren schrieb Walter Röhrl am 4300 Meter hohen Pikes Peak Geschichte. Nun trat BMW an, den Gipfel zu erobern.

30 Jahre Audi Quattro
:Die Präzisionsmaschine

Vor 30 Jahren stand der Audi Quattro auf dem Genfer Salon. Dieses Jubiläum kann man aber schlecht am grünen Tisch feiern: eine Fahrt mit Walter Röhrl im Rallye-Quattro von 1984.

Sebastian Viehmann

30 Jahre Audi Quattro
:Die Präzisionsmaschine

Vor 30 Jahren stand der Audi Quattro auf dem Genfer Salon. Dieses Jubiläum kann man aber schlecht am grünen Tisch feiern: eine Fahrt mit Walter Röhrl im Rallye-Quattro von 1984.

Sebastian Viehmann

Gutscheine: