Pariser Autosalon: Audi quattro concept:Vier Räder für ein Halleluja

Audi feiert 30 Jahre Quattro-Antrieb - mit der spektakulären Studie des "quattro concept". Da bekommt selbst Rallyelegende Walter Röhrl noch einmal feuchte Hände. Mit an Bord des Kraftpakets: eine Gebetsbuch-Funktion.

Die Bilder, die Fakten.

11 Bilder

1984

Quelle: Pressinform

1 / 11

Audi feiert 30 Jahre Quattro-Antrieb - mit der spektakulären Studie des "quattro concept". Da bekommt selbst Rallyelegende Walter Röhrl noch einmal feuchte Hände. Mit an Bord des Kraftpakets: eine Gebetsbuch-Funktion.

Audi feiert 30 Jahre quattro-Antrieb - und beschenkt sich gleich selbst: mit dem neuen quattro concept.

Bereits die Basis für das Audi Quattro Concept kann sich sehen - und fahren - lassen. Der Audi RS5 mit seinem bulligen Achtzylinder nebst Sportgetriebe und Allradantrieb wurde zwischen den Antriebsachsen einfach 15 Zentimeter kürzer gemacht.

1984

Quelle: Pressinform

2 / 11

So schrumpft die Sportskanone aus Ingolstadt auf eine Länge von gerade einmal 4,28 Metern. Der Radstand reduziert sich auf 2,60 Meter.

Das kostet einen ...

1984

Quelle: Pressinform

3 / 11

... Großteil der Rückbank und lässt den Fond so zu kaum mehr als einem Zusatzraum für Taschen oder Rallye-Helme verkommen.

Dafür ...

1984

Quelle: Pressinform

4 / 11

... scheint das zweisitzige Quattro Concept um die Ecken zu fegen wie einst der Lancia Stratos.

1984

Quelle: Pressinform

5 / 11

Die Karosserie des Audi Quattro Concept besteht aus Aluminium; Hauben und Klappen aus ebenso hochfestem wie leichtem Karbon. Vor allem die besonders mächtige C-Säule soll an den Ur-Quattro erinnern.

1984

Quelle: Pressinform

6 / 11

Immerhin: Die Ingolstädter Studie kommt auf ein Leergewicht auf 1300 Kilogramm und liegt somit exakt auf dem Niveau des kurzen Sport-Quattros von 1984.

1984

Quelle: Pressinform

7 / 11

Angetrieben wird der Allradler vom aufgeladenen Triebwerk des Audi TT RS, dessen Fünfzylinder mit 2,5 Litern Hubraum auf 408 PS erstarkt. Und: Erstmals wurde im TT RS das Triebwerk in einem Serienfahrzeug längs verbaut.

1984

Quelle: Pressinform

8 / 11

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 300 km/h. Den Sprint von 0 auf Tempo 100 schafft der quattro concept dank eines maximalen Drehmoments von 480 Nm in weniger als vier Sekunden.

1984

Quelle: Pressinform

9 / 11

Trotz aller Sportlichkeit soll sich der Kurvenräuber mit 8,5 Litern Super auf 100 Kilometern zufrieden geben.

1984

Quelle: Pressinform

10 / 11

Spektakulärer als ein Blick auf die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers dürfte für die meisten Piloten jedoch das Navigationssystem sein, in das wie bei einem echten Rallyefahrzeug Streckenanweisungen und eine Gebetsbuchfunktion eingearbeitet sind.

1984

Quelle: Pressinform

11 / 11

Übrigens: Dem weißen Lack hat Audi den Namen "Col de Turini" verpasst. Na dann: Auf zur Rallye Monte Carlo!

Text: Stefan Grundhoff / Pressinform

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: