Visa-Regeln

Chinesische Artisten
:Ausreisestopp für Akrobaten

Im Zirkus Krone gefeiert, am Flughafen München gestoppt: Weil die Artistengruppe Quing Dao ihr Visum angeblich überzogen hat, gab es bei der Abreise nach Peking Probleme - kein ungewöhnliches Erlebnis in dieser Branche.

Von Susi Wimmer

MeinungEinigung über Visa-Regeln
:Türkische Reisefreiheit zu Lasten anderer

Ohne Visum durch Europa reisen: für junge Türken keine Selbstverständlichkeit, sondern noch ein ferner Traum. Wenn nun die alten Visa-Regeln fallen, ist das zeitgemäß. Doch der Preis dafür ist hoch.

Ein Kommentar von Christiane Schlötzer, Istanbul

Verhandlungen mit Ankara
:Türken können auf visafreie Einreise in EU-Staaten hoffen

Für Reisen in EU-Länder brauchen türkische Bürger bislang teure Visa. Das soll sich jetzt ändern. Im Gegenzug verpflichtet sich die Türkei dazu, illegal eingewanderte Menschen wieder aufzunehmen - und hilft damit der EU.

ExklusivVisa-Debatte
:Berlin bremst bei Erleichterungen für Russlands Beamte

Freie Einreise für Putins Linientreue? Russische Beamte sollten zuletzt Visumfreiheit erhalten. Angesichts des scharfen Vorgehens gegen Oppositionelle in Russland wächst im Bundestag der Unmut. Nun soll es das Privileg vorerst nicht geben.

Von Daniel Brössler, Berlin

Visumspolitik
:Deutschland lockert Visa-Regeln für Russland

Die Bundesregierung hat ihren Widerstand gegen eine von der EU-Kommission vorgesehen erste Lockerung der Visa-Politik gegenüber Russland aufgegeben.

Türkischer Präsident Gül in Deutschland
:Klare Worte unter Freunden

Die Türkei will in die EU - als Mitglied, nicht als "strategischer Partner". Das hat der türkische Präsident Gül bei seinem Staatsbesuch in Berlin klargemacht. Güls Kritik am deutschen Einwanderungsgesetzt wies die Bundesregierung zurück.

Deutsche Visapolitik für Türken
:Grenzfall

Türkische Touristen oder Arbeitskräfte, die nach Deutschland kommen, können aufatmen: Mit den Tücken der hiesigen Bürokratie müssen sie sich nicht länger herumschlagen. Die Visa-Regeln widersprechen Experten zufolge dem europäischen Recht - und seien "pure Heuchelei" der Bundesregierung.

Roland Preuß

Gutscheine: