Verurteilung

Verurteilung
:Lebenslang für IS-Mörder

Nach einem Massaker auf einer Müllkippe in Syrien ist ein Terrorkämpfer in Stuttgart zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Der Staatsschutzsenat am Oberlandesgericht sah es am Montag als erwiesen an, dass der 1988 geborene Mann zwei ...

Tunesien
:Femen-Aktivistinnen zu vier Monaten Gefängnis verurteilt

Sie zeigten ihre Brüste, um gegen die Inhaftierung einer tunesischen Aktivistin zu demonstrieren. Nun hat ein Gericht in Tunis eine deutsche und zwei französische Femen-Aktivistinnen zu vier Monaten Gefängnis verurteilt. Femen will seine Aktionen in Tunesien dennoch ausweiten.

Missbrauch von Messdiener
:Ehemaliger Mesner muss vier Jahre in Haft

Ein Handy hier, eine DVD da: Mit Geschenken hat ein Mesner aus Unterfranken einen Ministranten gefügig gemacht - um ihn dann sexuell zu missbrauchen. Vor Gericht bittet er um "eine zweite Chance", doch das Gericht entscheidet anders.

Olaf Przybilla, Würzburg

Timoschenko-Urteil schockiert die EU
:Verloren im Osten

Der bizarre Prozess gegen Julia Timoschenko entfremdet die Ukraine und die EU weiter voneinander. Die Politik der Union hat nicht zu einer Entscheidung pro Europa geführt. Gleichzeitig lockt Moskau mit Sirenengesang. Dort plant der Chauvinist Wladimir Putin eine Art neue Sowjetunion - und Brüssel ist ratlos.

Cathrin Kahlweit

Gutscheine: