Václav Havel

SZ PlusMeinungTschechien
:Endlich wieder ein seriöser Präsident in Prag

An diesem Donnerstag rückt Petr Pavel an die Spitze des Nachbarlandes: konservativ und gesprächsbereit. Die Deutschen sollten begreifen, was für eine Chance dies ist.

Kommentar von Viktoria Großmann

MeinungTschechische Republik
:Mehr Havel wagen

An diesem Freitag wurde in Prag das neue Regierungskabinett vereidigt - es will einen Neubeginn wagen im Sinne eines großen Vorbilds.

Kommentar von Viktoria Großmann

Havel-Biografie
:Der Präsident, der Macht und Moral zu vereinen schien

Daniel Kaiser nähert sich nüchtern dem Kult um den früheren tschechischen Präsidenten Václav Havel. Der Autor wird Havel gerecht, weil er ihn einfach in seinem Handeln abbildet.

Von Michael Frank

Vaclav Havel ist tot
:Vom Dissidenten zum Dichterpräsidenten

Er war erst politischer Gefangener - dann moralische Autorität von Weltrang. Er war erst Symbolfigur für den Widerstand gegen die Kommunisten - dann für die demokratische Wende in Tschechien. Vaclav Havel, der "Dichterpräsident", ist im Alter von 75 Jahren gestorben.

Verena Wolff

Ärger um geplante Quadriga-Auszeichnung
:Kuratorium kassiert Preis für Putin ein

Die gleiche Ehrung wie Putin? Die wollten weder Tschechiens Ex-Präsident Havel noch der dänische Installationskünstler Eliasson haben. Nach harscher Kritik und mehreren Rücktritten zieht das Vergabekuratorium nun die Konsequenzen aus den Querelen um die umstrittene Ehrung für Russlands Premier - und zeichnet niemanden aus. Putin überlässt die Reaktion seinem Sprecher.

Gutscheine: