Statt einer klassischen Kombivariante bietet Škoda den neuen Rapid als sogenannten Spaceback. Das kompakte Fließheckmodell soll vor allem jüngere Käufer ansprechen. Gehen dabei bewährte Tugenden verloren? Eine erste Testfahrt.
Neuer Seat Toledo
:Er soll Seat aus der Krise führen
Seat schreibt seit Jahren rote Zahlen. Der Toledo soll das ändern. Dazu bauen die Spanier den Wagen wieder als Stufenhecklimousine. Das Ergebnis sieht ansprechend aus und bietet ein sportliches Fahrgefühl zu einem günstigen Preis.
Opel Astra Limousine
:Deutsche Tradition für internationale Märkte
Neben Schlagzeilen über Werksschließungen und schlechte Absatzzahlen produziert Opel auch Autos. Der Kompaktwagen Astra erscheint nun als Stufenhecklimousine. Das hat bei Opel Tradition, ist aber in Deutschland kaum gefragt. Ausländische Märkte stehen im Fokus.
Boom der Stufenheckmodelle
:Zurück in die Siebziger
Bis vor knapp 30 Jahren waren Stufenhecklimousinen in Deutschland ein Verkaufsschlager. Doch in den Achtziger schwenkten die Kunden auf Schrägheckmodelle um. Jetzt lebt das Rucksack-Design wieder auf.
Seat Toledo
:Neuer Toledo wird wieder eine Stufenheck-Limousine
Seats kompakte Baureihe wird wieder so, wie sie einst war, eine Mittelklasse-Limousine. Der Toledo bekommt sein Stufenheck zurück und soll 2013 nach Deutschland kommen.
Skoda Rapid
:Stufenweise in die Kompaktklasse
Skoda präsentiert eine kompakte Stufenhecklimousine. Zwischen dem Kleinwagen Fabia und der Mittelklasse Octavia positionieren die Tschechen den fast 4,4 Meter langen Rapid. Das Fahrzeugkonzept ist alt, neu jedoch ist die Designsprache des Rapid.