Stromausfall im Westen Münchens
Stromausfall in München

Als im Westen das Licht ausging

Blackout in der bayerischen Landeshauptstadt: In einigen Teilen Münchens ist am Donnerstagabend der Strom ausgefallen. Mehr als zwei Stunden saßen die Menschen in Lochhausen und Aubing im Dunkeln.

Jahresrückblick München, Spencer Tunick 26 Bilder
Jahresrückblick 2012

Münchner Momente

Tausende Münchner laufen nackt durch die Innenstadt, ein Spieler des FC Bayern wird verurteilt, in Schwabing wird eine Bombe gesprengt: 2012 war viel los in München. Die Momente des Jahres.

Von Lisa Sonnabend

Stromausfall München
Blackout in München

Kurzschluss löste Stromausfall aus

Es war der schlimmste Stromausfall seit 20 Jahren in München, einen Monat nach dem Blackout steht nun endlich die Ursache fest - zumindest teilweise: Ein Kurzschluss an einer Überlandleitung nach Moosburg. Doch warum funktionierte die Sicherungsvorkehrung nicht?

München

Stromausfall in Hunderten Haushalten

Ein Bagger beschädigt eine Leitung auf einer Baustelle - und wieder geht in München das Licht aus. Diesmal hat es einige hundert Haushalte in der Maxvorstadt und in Schwabing-West getroffen.

Starnberg Steckdose
Kein Kaffee zum Frühstück

Moosburger sind drei Stunden ohne Strom

Ein Defekt in einem Umspannwerk der Münchner Stadtwerke führt zu einem Totalausfall in Moosburg. Zu größeren Zwischenfällen kommt es aber nicht. Im Kindergarten werden Kerzen aufgestellt und die Schulen kehren zum altmodischen Kreideunterricht zurück.

Von Birgit Goormann-Prugger und Alexander Kappen

Stromausfall in München
Stromausfall in München

Anschlag auf den Autopiloten

Streik bei der Bahn, defekter Fernseher, ungebügelte Hemden: Für alles finden wir eine Lösung. Doch wehe, der Strom fällt aus - dann haben wir plötzlich ein Problem. Das liegt auch an uns selbst.

Von Tobias Dorfer

Stromausfall München
Stromausfall und seine Folgen

Als in München das Licht ausging

Ein Stromausfall hat am Donnerstagmorgen halb München lahmgelegt, schuld war ein technischer Defekt. Teilweise kam es zu chaotischen Szenen, 45 Minuten lang mussten Fahrgäste in einem Zug im Untergrund ausharren.

Die Newsblog-Nachlese von Deniz Aykanat, Anna Fischhaber, Lisa Sonnabend und Beate Wild

Stromausfall in München 5 Bilder
Blackout in München

Szenen eines Stromausfalls

Ausgefallene Ampeln, steckengebliebene Lifte, U-Bahnen, die nicht mehr weiterfahren: In München ist der Strom ausgefallen und hat zu chaotischen Zuständen geführt.

STromausfall in MÜnchen am 15.11.2012
Flächendeckender Stromausfall in Bayerns Landeshauptstadt

Blackout legt München lahm

Ausgefallene Ampeln, steckengebliebene Fahrstühle, chaotische Szenen in Haushalten und im Nahverkehr: Nach einer Explosion in einem Umspannwerk sind Teile der Münchner Innenstadt und des Umlands seit dem frühen Morgen ohne Stromversorgung. Langsam normalisiert sich die Lage jedoch.