Sojus-Kapsel

04:15

Schon gewusst?
:Abgestürzt, halb erfroren, gelandet auf der Eisscholle

Drei Astronauten sind sicher von der ISS zurückgekehrt. Die Landung verdanken sie dem Arbeitspferd der Raumfahrt - der Sojus-Kapsel. Die Reisen damit verliefen nicht immer so glatt.

Von Patrick Illinger

Rückflug von der ISS
:Raumfahrer kehren sicher heim

Mehr als 120 Tage haben sie im All verbracht - nun sind sie zurück auf der Erde: Drei Raumfahrer sind mit einer "Sojus"-Kapsel von der Weltraumstation ISS auf die Erde zurückgekehrt. In der Nacht landeten Rekord-Astronautin Sunita Williams und ihre Kollegen in der verschneiten kasachischen Steppe.

Bemannte Raumfahrt
:Astronauten heil gelandet

Nach den Problemen mit ihren Raketen meldet die russische Raumfahrtbehörde jetzt die routinemäßig abgelaufene Landung einer Sojuskapsel. An Bord waren drei Astronauten von der Internationalen Raumstation.

Besatzung der ISS
:Endlich zurück

Nach 164 Tagen in der Internationalen Raumstation sind drei Astronauten mit einer Sojus-Kapsel sicher gelandet. Eigentlich hätten sie bereits Anfang September wieder auf die Erde zurückkehren sollen. Der Flug war nach dem Absturz eines Versorgungsraumschiffs verschoben worden.

Nach Absturz einer Rakete
:Russland setzt "Sojus"-Starts aus

Zwangspause für das einzige Transportmittel zur Internationalen Raumstation: Nach dem Absturz einer unbemannten Transporter-Rakete auf dem Weg zur ISS hat Russland den Einsatz der Raketen gestoppt - und bringt so die Raumfahrt in Bedrängnis.

Besatzung der ISS
:Zurück - vier Tage zu früh

Ursprünglich war ihre Heimreise für Ende November geplant. Wegen einer Luftraumsperrung über Kasachstan sind drei ISS-Besatzungsmitglieder schon jetzt zurückgekehrt.

Internationale Raumstation
:Sojus-Kapsel gelandet

Die drei Mitglieder der ISS-Besatzung, die bereits am Freitag die Station verlassen sollten, sind zurück auf der Erde. Technische Probleme hatten das Abdocken der Sojus-Kapsel von der ISS verzögert.

Gutscheine: