Sepp Herberger

Sepp Herberger
:Inspiriert von Maos Guerilla-Taktik

Eine Ausstellung in Dortmund erlaubt einen Einblick in die überraschende Lese-Leidenschaft des früheren Bundestrainers Sepp Herberger.

Von Freddie Röckenhaus

Zum Tod von Helmut Haller
:Blondschopf mit himmlischen Füßen

Als "Il Biondo" eroberte er die Herzen der Italiener, Franz Beckenbauer verehrte ihn und in Wembley ließ er Deutschland kurzzeitig vom WM-Titel-träumen: Helmut Haller war auf dem Fußballplatz eine Ausnahme - sogar der Papst wollte ihn einst treffen. Jetzt ist der Augsburger im Alter von 73 Jahren gestorben.

Hans Leyendecker

DFB-Team bezieht EM-Quartier
:Wir sind Herberger

Fußball ist ein Spiel - bei der Frage, wo die besten Fußballer der Nation vor wichtigen Spielen schlafen, hört der Spaß jedoch auf. Wenn die deutsche Nationalmannschaft heute ihr EM-Quartier in Danzig bezieht, ist alles längst akribisch geplant. Denn seit Jahren gilt: Wie sie sich betten, so kicken sie auch. Ein bisschen.

René Hofmann

Der Flügelflitzer
:Hurra, wir verlieren

Ein Basketball-Team, das nur noch verliert. Ein Formel-1-Fahrer, der nie ein Rennen gewinnt. Ein Zehnkämpfer, der in der ersten Disziplin scheitert. Auch als Verlierer kann man im Sport zur Legende werden.

Von J. Schmieder und I. Wagner

WM-Historie (3): 1938
:Großdeutsches Versagen

Nach dem "Anschluss" Österreichs ans Deutsche Reich muss Herberger aus zwei Teams eines formen. Schnörkellosigkeit trifft auf Scheiberl-Fußball - es gibt ein Debakel.

Michael Gernandt

Gutscheine: