Ruprecht Polenz

Ruprecht Polenz im Gespräch
:"Die CDU wird Angela Merkel noch sehr vermissen"

Ruprecht Polenz war Angela Merkels erster Generalsekretär. Nun erklärt der CDU-Politiker, woran Annegret Kramp-Karrenbauer als Parteichefin gescheitert ist - und nennt seinen Favoriten im Rennen um ihre Nachfolge.

Interview von Oliver Das Gupta

Flüchtlingspolitik
:CDU und CSU zwischen Drohungen und Friedenstreffen

Einerseits spricht CDU-Vize Bouffier von einer Ausdehnung seiner Partei nach Bayern, falls die CSU ihre Attacken nicht einstellt. Andererseits bemühen sich die Spitzen beider Parteien bei einem Treffen um Annäherung.

Von Robert Roßmann

Syrien-Konflikt
:Deutsche Politiker fordern Aufklärung über Chemikalien-Exporte

Wer ist für den Giftgaseinsatz in Syrien verantwortlich? Und welche Auswirkungen hatten die nun bekannt gewordenen deutschen Chemikalienlieferungen? Der Krieg in Syrien sorgt drei Tage vor der Bundestagswahl für neue Diskussionen.

Münchner Sicherheitskonferenz
:Polenz nennt Iran nuklearpolitischen Geisterfahrer

Will Teheran tatsächlich über sein Atomprogramm verhandeln? Wohl eher nicht, meint Ruprecht Polenz, Chef des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz schleudert er Irans Außenminister Ali Akbar Salehi seine Kritik direkt entgegen - und erntet Beifall von den Grünen. Vorher überrascht Israels Verteidigungsminister Barak mit Andeutungen zum Luftschlag auf einen Konvoi in Syrien.

Unterstützung für entlassenen Minister
:"Röttgen ist ein fähiger Politiker"

"Ihn aufzugeben wäre so, als würde Bayern München Arjen Robben aufgeben, nur weil er einen Elfmeter verschossen hat": Angeblich will CDU-Mann Norbert Röttgen erneut für das Amt des Vize-Bundesvorsitzenden kandidieren - sein Parteikollege Ruprecht Polenz hält die Wiederwahl für möglich.

Ruprecht Polenz zur Wahl in der Türkei
:"Die Türken haben klug gewählt"

CDU-Außenpolitiker Ruprecht Polenz freut sich über das Ergebnis der Wahlen in der Türkei. Im Gespräch mit sueddeutsche.de appelliert er an Premier Erdogan, sein Land weiter zu reformieren und warnt vor der "gefährlichen Illusion" mancher Türken, die EU nicht länger zu brauchen. Allerdings brauche die Europäische Union auch die Türkei.

Matthias Kolb

CDU: Initiative eines Spitzenmanns
:Ruprecht Polenz - die Türkei muss in die EU

Provokateur oder Pionier? CDU-Außenpolitiker Ruprecht Polenz stemmt sich mit seinem neuen Buch gegen die Mehrheitsmeinung seiner Partei. Er ist für einen EU-Beitritt der Türkei.

Gökalp Babayigit

EU-Beitritt der Türkei
:Deine Meinung, meine Meinung - Basta!

Neue Freunde für Außenminister Westerwelle: Der Streit um den EU-Beitritt der Türkei entzweit die Koalitionäre - dafür liegen Gelb und Grün auf einer Wellenlänge.

Politik kompakt
:Westerwelle: Japan als Verbündeter

Der Außenminister besucht Japan, Böhmer will mehr Migranten im öffentlichen Dienst und die Regierung will die Afghanistanhilfe aufstocken.

Gutscheine: