Randy Newman

"Dark Matter" von Randy Newman
:Mit Putin auf dem Traktor

Randy Newman, der König der Pop-Satiriker, ist zurück. Auf seinem famosen neuen Album jagt er einmal quer durch die amerikanische Musikgeschichte - und besingt den russischen Präsidenten.

Von Max Fellmann

Randy Newman wird 70
:Ein Komiker

Zuletzt lieferte er den Soundtrack zu "Die Monster-Uni", früher schrieb er in Papageienhemden böse Songs über doofe Menschen und alternde Popstars. Nun wird der Sänger und Komponist Randy Newman, dessen Gags Amerika nicht richtig verstanden hat, 70 Jahre alt.

Von Joachim Hentschel

SZ JetztFünf Songs
:Musik zum Herzerwärmen

Diese Ausgabe der fünf Songs widmen wir Bäumen mit einzelnen gülden scheinenden Blättern, Herbstmorgen mit Nebelschwaden und langen Landstraßen, auf denen man der Langweile einfach davon fahren kann.

Von Christina Waechter

SZ MagazinInterview ohne Worte
:Sagen Sie jetzt nichts, Randy Newman

Im Gespräch plaudert der amerikanische Komponist und Oscarpreisträger über seine Hits "Short People", "Sail Away" oder den Strip-Klassiker "You Can Leave Your Hat On", über Erfolg und Misserfolg, Youtube und Goethe - ohne ein einziges Wort zu sagen.

Gutscheine: