Q-Cells

R.I.P. Schlecker, Kodak, Neckermann und Co.
:Es war einmal eine Marke

Schwedische Autos, Billig-Drogerien, und Foto-Pioniere: Unternehmen, die einen festen Platz in der Gesellschaft hatten, machten pleite, ob wegen Managementfehlern, technischem Wandel oder der Krise. Welche Marken 2012 verschwunden sind.

Von Benjamin Romberg

Zuschlag für Hanwha-Gruppe
:Koreanischer Allesfresser schluckt insolvente Solarfirma Q-Cells

Das Bitterfelder Solarunternehmen Q-Cells ist gerettet, wenn auch in verkleinerter Form. Die südkoreanische Hanwha-Gruppe erhält den Zuschlag. Ihr gehören schon Chemiefirmen, Finanzfirmen - und ein Baseballklub. Pikant: Q-Cells war ausgerechnet wegen der Billig-Konkurrenz aus asiatischen Staaten in Insolvenz gegangen.

Krise der deutschen Solarbranche
:Es war einmal ein grüner Traum

Märchenhaft war der Aufstieg der deutschen Ökostrom-Unternehmen, aus kleinen Start-ups wurden Weltmarktführer. Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende? Nichts da! Beinahe im Wochentakt gehen die Solarhersteller pleite, nun auch der einstige Pionier Q-Cells. Gegen Billigprodukte aus China haben sie keine Chance.

Markus Balser

Solarbranche
:Q-Cells beantragt Insolvenz

Das nächste deutsche Solarunternehmen ist pleite. Die Zukunft der Beschäftigten in Bitterfeld ist unklar. Die Chefs machen Hoffnung auf den Fortbestand von Q-Cells, Staatshilfen schließt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident aber schon mal aus.

Q-Cells
:Solar-Pionier steht am Abgrund

Das Bitterfelder Solarunternehmen Q-Cells hat fast keine finanziellen Reserven mehr und braucht dringend Geld. Den Aktionären drohen herbe Verluste. Und ausgerechnet jetzt will die Bundesregierung auch noch die Solarförderung kürzen - stärker als bisher geplant.

Markus Balser und Michael Bauchmüller

Wirtschaft kompakt
:Hamburger Hafen berappelt sich

Die Finanzkrise hat den Hamburger Hafen um fünf Jahre zurückgeworfen, doch nun geht es wieder aufwärts. Außerdem: Indiens Wirtschaft boomt. Das Wichtigste in Kürze.

Solarstrom: Die Nutznießer
:Die Sonnenkönige

Mit 27 Milliarden Euro subventionieren die Verbraucher die Erzeugung von Solarstrom. Davon profitieren vor allem etliche findige Unternehmer, die rechtzeitig investiert haben.

Günter Heismann

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