Olof Palme

SZ PlusSchweden
:Wer ermordete Olof Palme?

Schwedens Ermittler präsentieren nach 34 Jahren den mutmaßlichen Mörder von Olof Palme. Doch zufrieden ist damit fast niemand. Über ein Trauma, das nicht vergeht.

Von Kai Strittmatter

Schweden
:Ein weiterer böser Witz im Fall Olof Palme

Schweden hat einen neuen Verdächtigen, der den einstigen Ministerpräsidenten ermordet haben soll - ein alter Bekannter, der sich nicht einmal Mühe gab, sich vor der Polizei zu verstecken.

Von Kai Strittmatter

MeinungOlof Palme
:Ein Schlusspunkt, der keiner ist

34 Jahre nach dem Attentat auf Olof Palme präsentiert Stockholms Polizei einen mutmaßlichen Mörder. Was bleibt, sind viele offene Fragen - und der Eindruck, dass die Ermittler versagt haben.

Kommentar von Gunnar Herrmann

Schweden
:Mord an Olof Palme nach 34 Jahren vor der Aufklärung

Der Stockholmer Staatsanwalt verdächtigt einen Mann namens Stig Engström, der allerdings bereits verstorben ist. Die Ermordung des damaligen Regierungschefs beschäftigt Schweden seit 1986.

Mord an Olof Palme: Jahrestag
:Schwedens offene Wunde

Vor 25 Jahren wurde der schwedische Ministerpräsident Olof Palme erschossen - noch immer fahndet die Polizei nach dem Mörder. Unter Verdacht stehen die CIA, die internationale Waffenlobby und ein Kleinkrimineller. Die Geschichte eines Traumas - in Bildern.

Lilith Volkert

Gutscheine: