Meißen

Meißen

SZ PlusAfD
:Die Wiege Sachsens?

Seit die AfD Interesse am Kornhaus in Meißen hat, ist die Aufregung groß. Einige fürchten, dass hier ein deutschnationaler Wallfahrtsort entstehen könnte. Und ja, die Gefahr besteht natürlich.

Von Markus Balser und Antonie Rietzschel

Meißen
:Möglicher Wahlbetrug

Kurz vor den Kommunalwahlen in Sachsen ermittelt die Staatsanwaltschaft Dresden wegen des Verdachts der Wahlfälschung. Eine Frau aus Meißen hatte per eidesstattlicher Erklärung versichert, mit ihren Briefwahlunterlagen einen ausgefüllten Stimmzettel ...

Entführung in Meißen
:Angeblich erste Festnahme im Fall Anneli-Marie

Am Donnerstagabend ist die 17-jährige Anneli-Marie R. im sächsischen Meißen verschwunden, eine Lösegeldforderung liegt vor. Die Polizei durchsucht mehrere Wohnungen.

Meißen
:17-Jährige in Sachsen vermutlich entführt

Eine Jugendliche kommt vom Spaziergang mit dem Hund nicht zurück.

Mutmaßlich rechtsextremer Hintergrund
:Künftige Flüchtlingsunterkunft in Meißen in Brand gesteckt

Knapp drei Monate nach den Schlagzeilen aus Tröglitz hat wieder ein für Flüchtlinge vorgesehenes Gebäude gebrannt. Diesmal wurde in Meißen Feuer gelegt. Nicht weit weg, in Freital, zeigt sich weiter jeden Abend fremdenfeindliche Stimmung.

Hochwasser in Deutschland
:Meißens Altstadt unter Wasser - Regensburg ruft Katastrophenfall aus

In Sachsen und Sachsen-Anhalt wächst die Anspannung: An Elbe und Saale steigen die Hochwasserstände und bedrohen Dresden und Meißen sowie Halle. Sachsen-Anhalt erwarten heute noch schlimmere Fluten als beim Hochwasser 2002. Während die Wasserpegel in Passau und Rosenheim im Moment fallen, verschärft sich die Lage in Regensburg: Die Stadt ruft Katastrophenalarm aus.

Porzellanmanufaktur
:Mythos Meißen

Feiner geht's nicht. Die Arbeit der Meißener Porzellankünstler genießt Weltruf. Dabei begann vor gut 300 Jahren alles mit einer Lüge. Ein Besuch in Europas ältester Porzellanmanufaktur

Marcel Burkhardt

Gutscheine: