AfD:Die Wiege Sachsens?

AfD: Meißen schmückt sich gerne mit seiner Geschichte, aber für das langsam verfallende Kornhaus hat sich jahrelang kaum einer interessiert. Bis die AfD kam.

Meißen schmückt sich gerne mit seiner Geschichte, aber für das langsam verfallende Kornhaus hat sich jahrelang kaum einer interessiert. Bis die AfD kam.

(Foto: Sebastian Kahnert/dpa)

Seit die AfD Interesse am Kornhaus in Meißen hat, ist die Aufregung groß. Einige fürchten, dass hier ein deutschnationaler Wallfahrtsort entstehen könnte. Und ja, die Gefahr besteht natürlich.

Von Markus Balser und Antonie Rietzschel, Leipzig

Frank Richter ist Theologe und Bürgerrechtler. Er sitzt für die SPD im sächsischen Landtag, eines seiner Spezialgebiete ist Demokratiebildung. In diesen Tagen spricht er aber vor allem über sächsische Kurfürsten und Porzellan. Und wie es manchmal so ist in Sachsen, einem Bundesland, das reich an Kultur, Geschichte und Radikalen ist: Irgendwie hängt alles zusammen.

Zur SZ-Startseite
KZ-Wachmann Josef S. im Gerichtssaal

SZ PlusProzess gegen NS-Täter
:Das Schweigen des Josef S.

Bis heute leugnet der 101-Jährige in einem der letzten Prozesse gegen NS-Täter seine Schuld. Jetzt wurde er verurteilt. Es bleibt die Frage, warum die Aufarbeitung so spät begonnen hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: