Wer zu häufig am Handy hängt, lernt schlechter: Einer aktuellen Studie zufolge kann es zu einem Lernrückstand von bis zu einem Jahr kommen.
Medienpädagogik
:Woran man Fake-News erkennt
Das Internet ist voller Falschinformationen. Wie kann man junge Menschen für das Thema sensibilisieren? Ein Spiel soll dabei helfen. Zu Besuch in einer außergewöhnlichen Unterrichtsstunde.
Uni Erlangen-Nürnberg
:Tüfteln für eine bessere digitale Didaktik
Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist federführend in Online-Lehre und Medienpädagogik: Studierende und Wissenschaftler, aber auch externe Besucher experimentieren mit modernen Lernformaten für verschiedene Zielgruppen.
Lehrerbildung
:Zu wenig digitale Didaktik
Medienkompetenz ist zunehmend wichtig. Aber zu selten wird sie Lehramtsanwärtern an Hochschulen vermittelt. Woran liegt das?
Erziehungstipps
:Wie man Kinder vor gefährlichen Inhalten schützen kann
Wer sich lange genug im Internet bewegt, wird früher oder später auf Dinge stoßen, die verstören können. Deshalb haben Medienpädagogen klare Empfehlungen an Eltern. Vier Tipps.
Medienpädagogik
:"Hoch bezahlte Form von Kinderarbeit"
Großer Spaß und emotionaler Missbrauch - Experte Roland Rosenstock über die Gefahren im inszenierten Alltag.
Schulen
:Wie Schüler andere Kinder den Umgang mit Facebook lehren
Beim Münchner Projekt "Netzgänger 3.0" bringen ältere Jugendliche jüngeren die Themen "Neuen Medien" und "Soziale Netzwerken" näher. Bald soll es auf ganz Bayern ausgedehnt werden.
Medienpädagogik
:Jung geblieben
Patricia Bodensohn leitet in der Südpolstation die Kinderjury für den Prix Jeunesse
Medienpädagogik
:Eltern und Erzieher lehnen digitale Früherziehung ab
Sollen schon Kinder an Computer, Tablets und Smartphones herangeführt werden? Ergebnis einer Allensbach-Studie: Eltern und Erzieher haben große Vorbehalte gegenüber digitalen Medien - und können nicht mit ihnen umgehen.