Marie Bäumer

SZ PlusMarie Bäumer im Interview
:Wie man eine Legende spielt

"Kurz vor dem ersten Drehtag kam der Donnerschlag": Die Schauspielerin Marie Bäumer über die Herausforderung, die große Romy Schneider zu verkörpern.

Von Anke Sterneborg

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Von Losern und Räuberpärchen

In "2 Guns" gehen Denzel Washington und Mark Wahlberg auf Raubzug, während Owen Wilson und Vince Vaughn in "Prakti.com" bei Google arbeiten. Humorvoll und brutal: Glenn Close als Hotel-Butler "Albert Nobbs". Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Nach dem ZDF-Film
:Wie das Hotel Adlon zu Buchungsrekorden kam

Für das ZDF war ein PR-Effekt seines Mehrteilers "kein Thema". Trotzdem: Nach dem TV-Dreiteiler "Adlon" freut sich das Hotel nun über eine Vervierfachung der Zimmeranfragen, eine Verdoppelung der Buchungen, kurz: über "überwältigendes Interesse".

Von Katharina Riehl

Marie Bäumer in "Das andere Kind"
:Bedrückend, aber irgendwie toll

Marie Bäumer hat bei Dreharbeiten in England das wilde Partyleben mit der Videokamera erforscht. Im ARD-Film "Das andere Kind" kann die Schauspielerin trotzdem sehr traurig aussehen. Nicht der schlechteste Start ins Fernsehjahr. Eine Begegnung.

Von Ralf Wiegand

Martin-Suter-Verfilmungen im ZDF
:Festspiele für das Kopfkino

Martin Suters Romane gelten schon als Bestseller, bevor sie überhaupt erscheinen. Das ZDF hat zwei seiner Bücher verfilmt, heute läuft der Der Teufel von Mailand. Doch Suters Fähigkeit, das Kopfkino des Lesers in Gang zu setzen, ist eine große Herausforderung für Filmemacher und Schauspieler. Stefan Kurt meisterte sie mit Bravour.

Eine Begegnung. Von Moritz Baumstieger

VIP-Klick: Marie Bäumer
:Trennung nach elf Jahren

Sie war die Salon-Dame im "Schuh des Manitu" und die Buhlschaft in Salzburg. Nun ist Deutschlands beliebte Schauspielerin wieder zu haben.

Kino: "Mitte Ende August"
:Anziehend abstoßend

Goethes "Wahlverwandschaften" unter cool-empfindsamen Großstadtflüchtlingen im Sommer 2009: Marie Bäumer muss als Hanna mitansehen, wie ihr Mann sich vielleicht in eine Jüngere verliebt.

Johan Schloemann

Sat1-Zweiteiler "Die Grenze"
:Noch einmal eine Mauer

Mecklenburg-Vorpommern wird zur sozialistischen Repubilk und Anja Kling zum Bond-Girl - der Zweiteiler "Die Grenze" auf Sat1 beendet eine deutsche Trilogie.

Lisa Meyer

Im TV: "Haus und Kind"
:Stolz und Nachteil

Kann man es auf Dauer mit der etwas zu klugen Ehefrau aushalten? Die ARD zeigt mit "Haus und Kind" einen selten präzisen Film über Frauen, Männer und die freundliche Feigheit der Liebe.

Christopher Keil

Gutscheine: