Manifest

SZ PlusManifest gegen KI-Macht
:Wie gefährlich ist Künstliche Intelligenz?

Vierzehn hochrangige Forschende warnen in einem Manifest vor den Nebenwirkungen der Automatisierung. Sie fordern, dass sich Europa und die USA endlich zusammenraufen, um die Macht der digitalen Konzerne in den Griff zu kriegen.

Von Andrian Kreye

Manifest
:Digitaler Humanismus

Als die österreichischen Wissenschaftler in Zusammenarbeit mit Kollegen aus ganz Europa und den USA vor einigen Wochen ihr "Wiener Manifest für einen digitalen Humanismus" veröffentlichten ( informatik.tuwien.ac.at/dighum/index.php), war noch nicht ...

Von Andrian Kreye

Manifest
:Mary Beard

Die britische Althistorikerin und Internetaktivistin steuert mit "Women & Power" einen großartigen Text zur Geschlechterdebatte bei.

Von Johan Schloemann

Initiative
:Lehrerverband warnt vor sprachlicher Verrohung der Schüler

In Schulen macht sich ein Ton breit, der die Pädagogen besorgt. Dagegen soll ein Manifest helfen, das allerdings noch ziemlich wolkig klingt.

Von Anna Günther

Regelwerk für IS-Frauen auf Deutsch
:Kinder, Küche und Islam

Ein Manifest zeigt die bizarren Methoden des Islamischen Staates, Frauen anzulocken. Es wird mit dem deutschen Betreuungsgeld argumentiert.

Von Stefan Weidner

50. Jubiläum des Oberhausener Manifests
:Filme wie Musikstücke

Fremde Zeiten und Momente, in denen sich etwas manifestieren kann. Das 50. Jubiläum des legendären Oberhausener Manifests stand im Mittelpunkt der diesjährigen Kurzfilmtage in Oberhausen. Das Festival rührte an alten und neuen Grenzen, mit Filmen jenseits allen Schubladendenkens. Ganz in der Art, wie es die Manifest-Unterzeichner und ihr Moderator Alexander Kluge seinerzeit gefordert hatten.

Hans Schifferle

Gutscheine: