:Verkehrsministerium will weitere Strecken für Lang-Lkws freigeben
Die letzten Tage in der Legislaturperiode will das CSU-geführte Ministerium nutzen, um das umstrittene Vorhaben umzusetzen. Die Schienenlobby kritisiert das massiv - und sieht wichtige verkehrspolitische Ziele konterkariert.
Lang-Lkw
:Verstoßen die Gigaliner gegen EU-Recht?
Zwei Verbände klagen gegen die Entscheidung, die Lang-Lkw im Regelbetrieb fahren zu lassen. Experten fürchten, dass bald noch viel schwerere Lastwagen auf den Straßen fahren.
Güterverkehr
:Gigaliner haben messbare Vorteile
Seit über sie diskutiert wird, werden die Lang-Lkw als Bedrohung wahrgenommen. Wer jedoch nachrechnet, dürfte vor allem das Positive sehen.
Lang-Lkw
:Bundesrechnungshof wollte Gigaliner verhindern
Es soll durch die umstrittenen Lang-Lkw keine Nachteile für den Verkehr geben, versprach Alexander Dobrindt. Doch ein brisantes Schreiben des Rechnungshofes weist auf "ungeklärte Problemfelder" hin.
Verkehrspolitik
:Ist länger wirklich besser?
Fünf Jahre wurden Lang-Lkw getestet, seit Kurzem gilt der Regelbetrieb. Und prompt gibt es erneut Streit wegen der übergroßen Lastwagen.
Lang-Lkws
:Kommt mit den Super-Lkws der Super-Stau?
Sie machen die Straßen kaputt, verstopfen die Autobahnen und verschmutzen die Umwelt, so die Befürchtungen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Lang-Lkws.
Güterverkehr
:Der Lang-Lkw ist ein Geschenk für die Autoindustrie
In einem dreisten Manöver hat Alexander Dobrindt die sogenannten Gigaliner zugelassen. Das wird den Straßenverkehr verändern und der Umwelt massiv schaden.
Gigaliner
:Dobrindt will die Monstertrucks
Noch bis 2016 läuft der Feldversuch mit Riesen-Lkws. Doch schon jetzt fordert der Verkehrsminister den Regelbetrieb für die überlangen Laster. Dabei ist umstritten, ob die Brummis der Umwelt und Wirtschaft mehr nützen als schaden.
Gigaliner auf Deutschlands Straßen
:Die Riesenlaster kommen
400 Gigaliner dürfen in Deutschland auf die Straße. In einem Feldversuch sollen die bis zu 25 Meter langen Laster während der kommenden fünf Jahre in sieben Bundesländern getestet werden. Speditionen versprechen sich von den Riesenlastern eine Entlastung des Güterverkehrs. Die Opposition fürchtet, die Gigaliner könnten die Straßen zerstören.
Unterwegs im Truck
:Wie ist's da oben?
Im Truck einmal quer durch Deutschland: Szenen einer Selbsterfahrung.