Lancia

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder

SZ PlusLancia
:Schick für die Stadt

Lancia, eine der ältesten Automarken der Welt, stand vor dem Aus. Jetzt ist sie mit einer ausgefallenen Designstudie zurück. So ähnlich könnte der Nachfolger des kompakten Lancia Ypsilon aussehen. Eine Erkundung in Turin.

Von Georg Kacher

Automobilindustrie
:Opel-Mutter PSA fusioniert mit Fiat Chrysler

Der viertgrößte Autokonzern der Welt entsteht: Die Unternehmen PSA und Fiat Chrysler schließen sich zusammen.

ExklusivFunkfernbedienungen
:Sicherheitslücke bei 100 Millionen Autos

Forscher haben die Funkfernbedienungen für Autos von 15 Herstellern geknackt. Besonders Volkswagen ist betroffen: Nahezu alle Modelle ab 1995 können spurlos geöffnet werden.

Von Svea Eckert, Hans Leyendecker und Jan Lukas Strozyk

Rückzug aus Europa
:Arrivederci Lancia

Lancia war einmal die Marke der Schönen und Reichen, stilvoll, elegant und fortschrittlich. Doch gegen das zeitgenössische Management hatte sie keine Chance - und stirbt seit Jahren einen schleichenden Tod.

Von Thomas Urban

Autojahr 2012
:Diese Marken und Modelle verabschieden sich

DDR-Sportwagenlegende Melkus ist pleite und Daihatsu zieht sich aus dem deutschen Markt zurück: 2012 gab es viele Abschiede. Neben ausländischen Herstellern und Modellen verschwinden auch deutsche Autos von den Straßen. Und manche bekommen erst gar keine Chance.

Von Sascha Gorhau

Lancia Thema
:Thema-Wechsel

Lancia präsentiert mit großem Selbstbewusstsein die neuen Modelle Thema und Voyager. Der Thema wagt das Comeback in der oberen Mittelklasse und soll 5er BMW, Audi A6 und Mercedes E-Klasse angreifen. Ein eher schwieriges Unterfangen.

Lancia Thema
:Viel versprochen

Lancia präsentiert mit großem Selbstbewusstsein die neuen Modelle Thema und Voyager. Der Thema wagt das Comeback in der oberen Mittelklasse und soll 5er BMW, Audi A6 und Mercedes E-Klasse angreifen. Ein eher schwieriges Unterfangen.

Lancia Ypsilon
:Piccolo bello

Lancias Kleinster startet in die vierte Generation. Der neue Ypsilon hat fünf Türen, bleibt aber ultrakompakt. Der Italiener ist ein Auto mit Seele, das seine Stärken und Schwächen voll auslebt.

Die Bilder, die Fakten.

Genfer Autosalon 2011
:Full House

So viel Neues war selten: In Genf fahren die großen Autohersteller und auch faszinierende Nischenanbieter große Geschütze auf. Der komplette Überblick mit vielen Überraschungen - von A bis Z.

Lancia mit neuem Line-up
:Altes Spiel, neues Glück

Traditionsreiche Namen, ein wenig Grill-Kosmetik und viel Hoffnung: Lancia zeigt in Genf seine neue Modellpalette auf Chrysler-Basis. Auch der Kleinwagen Ypsilon wird aufgefrischt.

Die Bilder, die Fakten.

Lancia New Stratos
:Schwarze Magie

Der Besitzer eines Autozulieferers erfüllte sich seinen Lebenstraum: Er ließ bei Pininfarina die Reinkarnation des Lancia Stratos aufbauen.

Georg Kacher

Lancia New Stratos
:Rückkehr des Rennkeils

Ein neuer Stratos ist der Traum vieler Lancia-Fans. Noch ist der schnelle Keil ein Einzelstück, doch die Wiedergeburt einer Legende könnte als Kleinserie auf die Straße kommen.

Die Bilder, die Fakten.

Lancia Delta Integrale
:Rallye-Herrscher

Bis 1992 dominiert der Lancia Delta Integrale die Rallye Monte Carlo. Demnächst debütiert der neue Delta.

Lancia
:Genie und Wahnsinn

Sexy, elegant, wohl proportioniert: So wurde die Italienische Edelmarke Lancia einst gesehen. Ebenso ambitioniert war aber auch die Technik.

Gutscheine: