Julia Jäkel

Nach Abschied von Gruner + Jahr
:Julia Jäkel geht in den Holtzbrinck-Aufsichtsrat

Vor einem knappen halben Jahr hat sie Gruner + Jahr verlassen, jetzt steht eine neue Aufgabe für Julia Jäkel fest.

SZ PlusFusion von Gruner+Jahr mit RTL
:Das Ende einer Ära

Einst war Gruner + Jahr Deutschlands wichtigster Zeitschriftenverlag. Nach dem Abschied von Julia Jäkel könnte er nun bei den ungeliebten Kollegen von RTL verschwinden.

Von Caspar Busse

SZ PlusMontagsinterview mit Julia Jäkel
:"Digital sein ist für uns nicht alles"

Seit fünf Jahren führt Julia Jäkel den Verlag Gruner + Jahr. Sie erklärt, warum die Facebook-Krise Werbekunden zurückbringen könnte und was man in ihrem Unternehmen von Pippi Langstrumpf lernen kann.

Von Caspar Busse

Komplett-Übernahme von G + J durch Bertelsmann
:Investition in die digitale Zukunft

Bertelsmann gelingt mit der Ankündigung, Gruner + Jahr komplett zu übernehmen, ein Coup. Der Schritt soll den Gütersloher Medienkonzern für das digitale Zeitalter fit machen.

Von Caspar Busse

Führungsschwäche in Magazinverlagen
:Schnappatmung

Wer sind wir - und warum immer weniger? Dass die Nachrichtenmagazine "Spiegel", "Stern" und "Focus" gleichzeitig ihre Krisen kultivieren, deutet auf eine ansteckende Krankheit hin.

Von David Pfeifer und Ralf Wiegand

Konzernumbau bei Gruner + Jahr
:Fitnessprogramm für das Digitalzeitalter

Noch kein halbes Jahr steht Julia Jäkel alleine an der Firmenspitze von Gruner + Jahr, und schon lässt sie in dem Zeitschriftenverlag keinen Stein auf dem anderen. Für einen massiven Umbau der Konzernstruktur werden 120 Arbeitsplätze von München nach Hamburg verlegt. Ziel ist die Stärkung des Digitalgeschäftes.

Gruner + Jahr
:Alle Macht für Jäkel

Großreinemachen bei Gruner + Jahr: Julia Jäkel wird neue Vorstandschefin. Achim Twardy und Torsten-Jörn Klein müssen ihre Posten als gleichberechtigte Geschäftsführer schnell räumen. Die 41-Jährige holt sich zwei Vertraute an die Seite.

Von Caspar Busse

Neuordnung bei Gruner + Jahr
:Kommerz und Inhalt

Bislang gibt Julia Jäkel keine Interviews. Trotzdem wird nun klarer, wie sie Gruner + Jahr steuern will, nachdem sie im September in der Vorstand aufgestiegen ist. Die 40-Jährige setzt auf eine Handvoll Vertrauter, zu denen etwa "Brigitte"-Chef Stephan Schäfer zählt. Bei manchen im Verlag löst das eine mittlere Glaubenskrise aus.

Lisa Priller-Gebhardt und Katharina Riehl

Verlagsgeschäft
:Jäkel steigt in G+J-Vorstand auf

Julia Jäkel ist die neue starke Frau beim Großverlag Gruner + Jahr. Die 40-Jährige rückt in den Vorstand auf und übernimmt dort die Verantwortung für das Deutschlandgeschäft. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Buchholz verlässt das Gremium nach Streitigkeiten mit der Muttergesellschaft Bertelsmann.

Münchner Medientage
:Vier Medienchefs verraten ihre Strategien

Marktplätze der Medien: ZDF-Intendant Schächter, G+J-Verlagsgeschäftsführerin Julia Jäkel, Axel-Springer-Mann Keese und Sky-Chef Sullivan über ihre Ideen.

Christina Maria Berr

Gutscheine: