Fusion von Gruner+Jahr mit RTL:Das Ende einer Ära

50 Jahre Gruner + Jahr

Im alten Büro: Julia Jäkel war bis vor Kurzem Chefin von Gruner + Jahr .

(Foto: Christian Charisius/dpa)

Einst war Gruner + Jahr Deutschlands wichtigster Zeitschriftenverlag. Nach dem Abschied von Julia Jäkel könnte er nun bei den ungeliebten Kollegen von RTL verschwinden.

Von Caspar Busse

Die drei Männer saßen an diesem letzten Junitag des Jahres 1965 unter einem großen Apfelbaum im Garten einer Villa in der Hamburger Alsterkrugchaussee beisammen. Bei Erdbeerkuchen mit Sahne schloss das Trio damals einen Vertrag, der bis heute die deutsche Zeitschriftenbranche prägt. Die beiden Verleger Gerd Bucerius (Stern und Zeit) und John Jahr (Constanze, Brigitte, Schöner Wohnen, Petra, Capital) gründeten zusammen mit dem Hamburger Druckereibesitzer Richard Gruner das Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr (Bucerius wollte ausdrücklich nicht im Firmennamen auftauchen). "Mehrere Jahre hat es gedauert, bis sich diese drei in ihrem Wesen so unterschiedlichen Verleger und Unternehmer einig waren", erinnerte sich vor vielen Jahr einmal John Jahr, der Sohn eines der Gründer.

Zur SZ-Startseite
Collage Medien, neue alte Gesichter bei RTL

RTL
:Frischer Anstrich mit alten Showgrößen

RTL gilt eigentlich als Sender für junge Menschen - und setzt jetzt ausgerechnet auf Jan Hofer und Hape Kerkeling. Was ist da los?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: